Fitness Ausbildung – IST-Institut bietet neue Weiterbildung „Medizinisches Fitnesstraining“

Für Fitnessstudios und Trainer ist der zweite Gesundheitsmarkt ein wichtiger Wachstumsmarkt. Die Förderung durch Krankenkassen unterstützt den Trend und macht Rehabilitations- und Präventionstraining für jede Einrichtung außerordentlich wichtig.

Fitness Ausbildung, Fitnesstrainer Ausbildung

© edbockstock - Fotolia.com

Das Weiterbildungsinstitut IST reagiert auf den wachsenden Bedarf und bietet eine spezielle Fitness Ausbildung an, welche auf die speziellen Anforderungen eingeht. Ab Oktober wird der neue Lizenzkurs „Medizinisches Fitnesstraining“ angeboten, der die Teilnehmer für diesen spezifischen Fachbereich qualifiziert.

Physiotherapeutische Behandlungszeiträume werden häufig von den Krankenkassen nicht im vollen Umfang übernommen. Für Einrichtungen die Physio- und Rehtraining anbieten, ist es daher essentiell über medizinisches Wissen im Bereich der Rehabilitation zu verfügen um den Kunden auch nach Ablauf der Förderung weiterhin fachkundig zu betreuen und als langfristiges Mitglied zu gewinnen.

Die berufsbegleitende Fitness Ausbildung dauert vier Monate und vermittelt alle Fachkenntnisse, um mit der abschließenden Lizenz „Medizinisches Fitnesstraining“ erfolgreiche Präventions- und Rehabilitationskonzepte zu entwickeln.

Nach erfolgreichem Abschluss der A-Lizenz betreuen die Absolventen ihre Kunden nach einem Bandscheibenvorfall, Kreuzbandriss oder Herzinfarkt kompetent bei ihrem Training.

Zudem sind sie in der Lage, krankheitsspezifisch individuelle Trainingspläne für Kunden mit Bluthochdruck, Arthrosebeschwerden und Zuckererkrankung zu konzipieren.

Informationen zu Fitness Ausbildung und „Medizinisches Fitnesstraining“ gibt es direkt auf der Website des Weiterbildungsinstituts IST

Quelle: Pressemitteilung IST - Open PR

Fitnessstudio Vergleich bundesweit