News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Business Yoga – Manager auf der Matte für mehr Erfolg im Geschäftsleben

Eine effektive Methode für innere Ruhe bringt Business Yoga mit sich und schafft Abhilfe im regelmäßigen Kampf gegen den Stress und das Gefühl der Rastlosigkeit.

Business Yoga - Businessyoga

Foto: © olly - fotolia

Gastbeitrag zum Thema Business Yoga von Susanne Hauptmann

Der Manager steht auf der Matte und schwitzt. Lange ist es her, dass ihm jemand Grenzen gesetzt hat - wie er sie jetzt im Körper spürt. Nur dieses Mal liegen die Grenzen nicht im Äußeren, sie liegen in ihm selbst.

Die Yogamatte ist ein kleines Übungsareal, auf dem Sie Tugenden wie Mut, Durchhaltevermögen, Geduld, Achtsamkeit  trainieren und gleichzeitig noch Ihre Muskeln, Sehnen und Gelenke kräftigen. Businessyoga ist Business-Coach, Psychotherapie und Fitness in einem. Das spart Zeit.

Auf der Yogamatte lernen Sie nur Sachen, die sie für den Alltag brauchen. Neue Ziele für Ihr Business ansteuern? Dazu brauchen Sie Mut. Üben Sie in diesem Fall häufig den Krieger:

Und sie werden sehen: der Mut wird in Fleisch und Blut übergehen. Wie das geht? Das ist das Geheimnis vom Business yoga. Businessyoga ist eine Erfahrungswissenschaft - „just do it“. Egal, wie viele Bücher Sie lesen: die Wirkung und den Erfolg werden Sie nur am eigenen Körper spüren, wenn Sie auf die Matte gehen.

Stellen Sie sich aufrecht hin, gehen sie mutig ins Unbekannte einen Schritt nach hinten, atmen Sie ein und heben Sie dabei Ihre beiden Arme praralle an den Ohren entlang. Die Hände berühren sich nicht. Schauen Sie nach vorn, lassen Sie die Schultern locker und halten Sie diese Stellung 8-10 ruhige Atemzüge. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.

Yoga dient dazu, Ihr eigenes Leben und Ihre eigenen Ziele zu verwirklichen, in erster Linie geht es um Sie selbst, dann erst um die Yogahaltung. Entscheidend ist, wie Sie gerade heute die Übung empfinden; das Äußere Bild tritt dabei in den Hintergrund.

Viele meinen immer, im Yoga lernt man auf dem Kopf zu stehen. Das mag manchmal zutreffen, aber in erster Linie lernt man, mit beiden Beinen „richtig“ im Leben zu stehen.

Die Übungen im Business Yoga
haben fast alle Namen: Krieger, Bogenschütze, Baum, Berg usw., Diese Namen tragen sie nicht umsonst, die Übungen vermitteln Ihnen die Kraft, Mut und Ausdauer beispielsweise eines Kriegers oder eines Bogenschützens.

Was unterscheidet Business Yoga vom normalen Yoga? Yoga führt zu sich selbst und der Beruf ist ein wichtiger Teil von uns selbst. Im Business Yoga geht es darum, die eigenen guten Anlagen zu stärken und die wenigen schlechten Anlagen zu schwächen. Eine Kindergärtnerin hat andere Anforderungen in Ihrem Beruf als ein Topmanager. Oder etwa nicht?

Wenn Sie mehr über Business Yoga erfahren wollen:
Yoga: Mehr Energie für Beruf und Privat.

Das Büchlein können Sie schnell und portofrei bestellen oder als e-book downloaden.

Die Autorin gibt Business-Yoga Wochenendseminare im Kloster. Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Website zum Thema Business Yoga für Manager & Stressmanagemant


Kommentare

Keine Kommentare