News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Crossfit erobert Deutschland

Das neue Ganzkörper-Workout aus den USA kommt ganz ohne Fitnessstudio aus und entwickelt sich zum Fitnesstrend in Deutschland.

Crossfit - Crossfit Deutschland

Foto: Joint Base Elmendorf-Richardson

Crossfit – ein Fitnessprogramm, das Kraft und Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit gleichermaßen fordert und fördert wie kein anderes. Dieses umfassende Workout besticht durch seine atemberaubende Geschwindigkeit und die zu bewältigenden Kraftelemente, womit selbst bisherige Anti-Sportler, wenn sie erst einmal Crossfit-Blut geleckt haben, zu wahren Athleten werden, die so schnell nichts mehr aus der Bahn wirft.

Die Grundlagen von Crossfit
Bei Crossfit gilt: Die Mischung macht’s! Man nehme Elemente aus Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination, rühre diese mit reichlich Schweiß und einer guten Portion Durchhaltevermögen und knete daraus ein Workout, das seinesgleichen sucht!

Diese aus den USA stammende Trainingsform namens Crossfit führt in relativ kurzen Zeitabschnitten durch ein beinhartes “Workout of the Day“, das aus verschiedenen Übungen wie etwa Seilspringen, gefolgt von Crunches oder aus Klimmzügen mit anschließendem Langhantel- oder Bierkistenstemmen besteht, wobei es gilt, entweder eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen und Sets oder eine festgelegte Zeit zu bewältigen. Nicht nur Personen aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten, sondern auch Sportmediziner schwärmen für diese den gesamten Körper und nebenbei auch den Geist stärkende Art des Trainings.

Der Ursprung von Crossfit
Als Greg Glassmann, seines Zeichens Kunstturner und Schöpfer von Crossfit, 1980 damit begann, sein spezielles “Baukasten-Trainings-Programm“ zu entwickeln, dauerte es rund 15 Jahre, bis er die etwa 60 aus Gewichtheben, Turnen und Leichtathletik zusammengesetzten Übungen zur Perfektion brachte. Der Erfolg sollte ihm "Recht" geben: 1995 eröffnete er in Santa Cruz sein erstes “Gym“ und trainierte die dortigen Polizisten mit seiner Methode, die 2007 sogar vom United States Marine Corp übernommen und schon bald darauf auch außerhalb von Polizisten- und Soldatenkreisen als das Fitnesskonzept der Zukunft bezeichnet wurde.
Mittlerweile existieren weltweit über 2.700 sogenannte Boxes (etwa 20 davon in Deutschland), in denen sich die rund 40.000 aktiven Crossfit-Begeisterten den inneren Schweinehund aus dem Körper schwitzen.

Auch ein passender Sponsor mit großem Namen hat sich gefunden: Reebok erkannte die diversen Vorzüge des neuartigen Trainingskonzepts und stieg auf diesen abgefahren effektiven Fitness-Express auf, der im Jahre 2010 rund 26.000 Sportler und Sportlerinnen zur Teilnahme an den weltweit stattfindenden Qualifikationswettbewerben der sogenannten Crossfit-Games bewegen konnte. Das Preisgeld dieser Challenge liegt für Sieger und Siegerin jeweils bei beachtlichen 125.000 US-Dollar – und jeder kann teilnehmen!

Fazit: Crossfit ist ein echter Hit – auch für Anfänger – also mach mit!

 

 

Foto: ©flickr.com/photos/arcticwarrior/5950849829/

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare