News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Der richtige Sport-BH

Warum er unabdingbar ist und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten!

Sport BH

Foto: DBA Deutschland GmbH

Eines weiß wohl jede Frau: Es ist nicht leicht, den Richtigen zu finden. Bevor man auf das perfekte Gegenstück trifft, zieht Frau oftmals ein paar Nieten. Dabei sollten Sie sich nicht entmutigen lassen oder gar die eigenen Erwartungen herunterschrauben. In dieser Angelegenheit gibt es keine Kompromisse, denn entweder es passt oder es passt nicht. Besonders wichtig ist das eigene Gefühl. Zwischen Unterstützung erfahren und sich eingeengt fühlen liegt nur ein schmaler Grat und sobald Sie auf genau diesem Grat sicher stehen, wissen Sie es: Sie haben den Richtigen gefunden – den perfekten Sport-BH.

 

Wozu der Sport-BH?

Die meisten Frauen treiben nicht nur Sport, um fit und gesund zu bleiben, sondern auch, um den eigenen Körper in Form zu bringen. Sie wollen sich in ihrer Haut schön und sexy fühlen und dazu haben sie auch jedes Recht. Aber hier ist Achtung geboten: Mit der falschen Sportbekleidung könnten Sie genau das Gegenteil erreichen, denn bei regelmäßigen Trainingseinheiten wie Jogging, Aerobic oder anderen bewegungsintensiven Sportarten wird das Brustgewebe stark belastet. Die Folge: Rückenschmerzen und eine Überdehnung des Bindegewebes. Die Brust beginnt zu erschlaffen. Schon beim langsamen Lauftempo schwingt der durchschnittliche Busen bis zu 8,5 cm bei jedem Schritt mit. Durch einen hochwertigen, passenden Sport-BH wird diese Eigendynamik um 75 Prozent verringert. Die besondere Stützfunktion schützt Frau vor ziehenden Schmerzen bei der Bewegung und vor einer möglichen Brusterschlaffung. Damit können Sie jeder Art von Sport nachgehen und Ihrem Körper wirklich rundum Gutes tun.

 

Und worauf achten?

Wenn es um das Modell geht, empfiehlt Stiftung Warentest nach einer Prüfung von 17 Sport-BH´s durch Sportlerinnen die Testsieger adidas Cardio Bra und Falke Bra part-support. Das Sport-Top Shock Absorber wurde dagegen als einschnürend empfunden. Letztendlich muss aber jede Frau selber herausfinden, welcher Sport-BH am besten sitzt und sicheren Halt bietet. Dabei bevorzugen viele Frauen breite Träger, die das Gewicht gleichmäßig auf die Schultern verteilen. Besonders bei einem großen Busen, sind dünne Träger daher nicht zu empfehlen. Außerdem sollte der BH aus einem elastischen, atmungsaktiven Material gefertigt sein und keinesfalls zu locker sitzen. Machen Sie ruhig während des Anprobierens einige Sprünge und schnelle Bewegungen.


Viele Sport-BH-Hersteller bieten zudem BH´s mit unterschiedlichen Stabilitätsleveln an. Dabei geht es um die Intensität der Sportart. Bei einer hohen Belastung wie beim Joggen, Tennis oder Fußball sollte daher ein High-Impact-Bra gewählt werden. Benötigen Sie den BH dagegen für eine Sportart wie Yoga, Pilates oder Walking reicht ein Low-Impact-Bra vollkommen aus, um die nötige Stabilität zu bieten. Für Power Walking, Wandern oder Radfahren empfehlen wir den Medium-Impact-Bra.

Qualitativ hochwertige und aktuelle High-End-Modelle sind bereits für etwa 60,00 € zu finden. Sollten Sie sich aber in einem günstigen Modell für 15,00 € wohl fühlen, dann zögern Sie nicht beim Kauf. Letztendlich kommt es nicht auf das Geld an, denn wenn Sie den Richtigen gefunden haben, zählt nur, dass Sie sich wohl fühlen. Besonders beim Sport-BH.

Autor: Anne Dittmann

Kommentare

Keine Kommentare