News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Die Seele und den Körper mit Tee verwöhnen

Schon die alten Chinesen wussten sehr genau, welche hervorragenden Wirkungen der Tee auf unseren Körper und unser Wohlbefinden hat.

Schwarzer Tee

Kein Wunder also, dass sich die Teetradition über viele Jahrtausende halten konnte und auch heute noch einen festen Bestandteil in unserem Leben bildet. Doch Tee ist nicht gleich Tee. Vom klassischen schwarzen Tee, über aromatisierte Tees bis hin zu Frucht- oder Kräutertees ist die Auswahl sehr weit gefasst. Auf der Internetseite www.tee-magazin.de erfahren Sie nicht nur viel über die unterschiedlichen Teesorten, sondern erhalten umfangreiche Informationen rund um außergewöhnlichen Spezialitäten, deren Zubereitung und Wirkung sowie Hintergrundinformationen zu Anbau, Herkunft und Geschichte dieses genussvollen Naturprodukts.

Außergewöhnliche Sorten wie z.B. Efeu oder Basilikum Tee werden umfangreich beschrieben und Neuheiten aus der Tee Welt sowie Tipps und Tricks regelmäßig publiziert.

Die positiven Eigenschaften von und Wirkung von Tee

Tee ist nicht nur ein einfaches Getränk, dass heiß wie auch kalt getrunken werden kann. Im Tee stecken vielmehr viele heilende Eigenschaften, die auf unterschiedliche Art und Weise Schmerzen lindern können, das Hautbild verfeinern oder  auch den Wellnessfaktor unterstreichen. Spezielle  Teesorten können beispielsweise eine gute Prävention gegen Diabetes darstellen oder auch gegen Rotaviren  förderlich sein. Besonders in Bezug auf Diabetes wurden bemerkenswerte Beobachtungen gemacht. So tritt diese Volkskrankheit bei Menschen, die regelmäßig schwarzen Tee konsumieren, deutlich seltener in Erscheinung. Hinzu kommt, dass Tee zu jeder Jahreszeit getrunken werden kann und im Gegensatz zu Kaffee deutlich mehr positive Eigenschaften mit sich bringt.

Schwarzer Tee ist besonders gesund

Warum trinken die Engländer jeden Tag schwarzen Tee? Weil er sehr gesund ist. Schwarzer Tee ist nicht nur wohltuend und wirkt anregend, sondern sorgt mit seinen Inhaltsstoffen für Vitalität und hat zudem einen unverkennbaren Geschmack.  Für die volle Entfaltung aller Eigenschaften sind die Art der Zubereitung sowie die Qualität sehr wichtig. Eins schwarzer Tee sollte  immer mit kochendem Wasser aufgegossen werden und nicht länger als fünf Minuten ziehen. Überschreitet man die Zeit, so wird er zu bitter und der leckere Geschmack geht verloren. Entscheidet man sich für einen Teebeutel, so sollte dieser möglichst nicht ausgedrückt werden, da man auch hier zu viele Bitterstoffe in den Tee bringen würde.  Ob Sie schnell mal einen "Tee to Go" im Laden um die Ecke genießen, oder die klassische Tea-Time als Zeremonie zelebrieren ist eine gute Tasse Tee immer ein Stück gesunde Lebensfreude. Im  Tee Magazin erhalten Sie  viele weitere tolle Tipps und Informationen rund um den leckeren und gesunden schwarzen Tee.

 

Foto:© mendhak/2974463970 - flickr

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare