News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Ems Training – Neue Trainingsmethoden etablieren sich in der Fitnessbranche und entwickeln eine eigene Sparte „ Mikro Studio“

Diese Methode hat sich nicht nur in der Fitnessbranche etabliert, sie löst auch einen Trend aus und entwickelt sich zur eigenen Sparte einer Branche mit dem Namen „ Mikro Studio“ . Siggi Spaleck ist studierter Sport- und Fitnessökonom und gründete neben seiner Personaltrainer Agentur jetzt auch ein eigenes Mikro Studio. Mit der Personaltrainer Lounge „shape“ vereint der Gründer neue Akzente im Sport mit individueller one to one Betreuung. Im Interview mit evivi spricht Siggi Spaleck über sein Mikro Studio und die Effizienz von ems Training.

EMS Trainng, Vibrationstarining

Bildquelle: Shape Bensheim

Interview mit Siggi Spaleck

Wie haben Sie den Weg zum Personal Training gefunden? Ganz einfach. Ich lebe den Sport, schon immer. Personal Training ist kein Beruf sondern Berufung. Wer sich hauptberuflich für diesen Weg entscheidet, ist sich seiner Wahl bewusst.

Sie setzten mit Ihrem neuen Konzept voll auf neue Trainingsmethoden wie Ems Training und Powerplate. Was macht das  „SHAPE“  in Bensheim aus? Das Shape ist ein Mikrostudio mit dem Schwerpunkt auf kurze und effiziente Trainingseinheiten. Es bietet seinen Kunden  Personal Training (Fitness, Kraft- und Ausdauertraining) zum Spitzenpreis. Wie das funktioniert? Auf den Trainingsgeräten von Power Plate und EMS (Miha Bodytec) werden kurze aber effektive Trainingseinheiten mit individuellen Schwerpunkten gemacht.  Durch die spezielle Wirkungsweise der Geräte werden mehr Muskelanteile als beim herkömmlichen Training stimuliert. Somit verkürzt sich die Trainingszeit um ein Vielfaches. Besonders geeignet ist dieses Training somit für „Sportmuffel“ die trotzdem was machen wollen, für Geschäftsleute mit wenig Zeit.

Es reicht jedoch nicht, sich diese „Wundermaschinen“ einfach nur ins Studio zu stellen. Diese müssen professionell betreut sein. Denn wie auf jedem Trainingsgerät kann man „trainieren“ oder „richtig trainieren“.

Des Weiteren arbeitet das SHAPE mit einem Online-booking-System. Im Zeitalter vom Internet und dem wachsenden Markt von Smartphones wie I-phone, blackberry, Android etc.  können sich unsere Klienten online ihre Termine eintragen und reservieren. Ob im Büro, zu Hause oder unterwegs,  wer einen Termin hat, kommt auch zum Sport!

Wie funktioniert EMS Training genau?
Man trägt eine Weste und die dazugehörigen Pads welche an allen Hauptmuskelgruppen angeschlossen sind. Die einzelnen Körperpartien werden  von einer mobilen Station angesteuert  und die Muskeln über Impulse stimuliert sprich kontrahiert. Es findet eine intensivere Kontraktion als beim  normalen Krafttraining statt, ohne dass man mit Gewichten arbeitet! 

Was ist der Vorteil von EMS zum herkömmlichen Training?
Bei dieser Technik werden alle Anteile des Muskels und die darunter liegende, schwer erreichbare Tiefenmuskulatur gleichzeitig  stimuliert .  Wenn man beim herkömmlichen Training ca. 30-80% der Muskulatur erreicht,  werden hier bei korrekter Ausführung bis zu 100% erreicht. Die Impulse ergreifen auch nur die Quergestreifte Muskulatur. Das heisst Organe, Herz usw. (glatte Muskulatur) wird davon nicht berührt.

Vorteilhaft ist auch, dass man Agonist und Antagonist (Vorder + Rückseite der Muskulatur) gleichzeitig  in einer Übung trainiert. Es werden alle Muskelgruppen gleichzeitig stimuliert. D.h.  bei einem Armtraining trainiert man Vorder- und Rückseite und  gleichermaßen auch Beine, Rücken, sprich den ganzen Körper.

Gibt es einen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern und worauf muss der Kunde bei der Wahl des Studios achten?
Auf jeden Fall gibt es Unterschiede! Ich selber war erst sehr skeptisch gegenüber dieser Technologie. Viele verwechseln es fälschlicher Weise mit diesen Bauch-Abs-Trainern aus dem Teleshopping. Diese schnürt man sich an und setzt sich am besten noch mit einer Tüte Chips vor den TV…

Diese Technik ist „Welten davon entfernt. Zudem man wirkliche Übungen macht und den Körper dabei auch mobilisiert. Es gibt aktuell zwei Anbieter auf dem Markt, die sich etabliert haben. Einer von beiden liefert auch Geräte zu einem Franchiseunternehmen, welches deutschlandweit EMS Training anbietet.

Wichtig ist nicht unbedingt die Wahl des Anbieters sondern vielmehr die Person, welche hinter dem Konzept oder Training steht. In der Regel bekommt man bei einem kostenlosen Probetraining schnell einen Eindruck von der Kompetenz eines Trainers. Tipp: Fragen Sie auch gerne mal nach der Qualifikation. (Gute Basis bieten hierbei Physiotherapeut oder Sportstudium, A- oder mind. B-Lizenz)

Welche Voraussetzung muss ein Interessent erfüllen oder kann jeder ems trainieren? Prinzipiell kann jeder damit trainieren. Nach Markteinführung waren es vermehrt Menschen aus dem  Leistungssport oder der Physiotherapie wie z.B. VFB Stuttgart (Fußball), die deutschen Rennrodler, aber auch Golfer und Tennisspieler. Mittlerweile ist dieses Training für den Breitensport interessant geworden und etabliert sich zunehmend weltweit.

Es gibt Kontraindikation wie (akute Entzündungen, Schwangerschaft, Herzrythmusstörungen oder Herzschrittmacher) welche generell auch beim Sport mit Vorsicht zu genießen sind. Hierbei sollte auf jeden Fall immer eine Rücksprache mit dem behandelten Arzt vorhergehen.

Wo gibt es ems Training und was kostet es?
EMS Training findet man heute in vielen Großstädten, etabliert in Mikrostudios. Genauso in Arztpraxen und Physiotherapien. Aber auch zahlreiche Fitnessstudios springen auf diesen effektiven Weg des Krafttrainings auf. In der Regel bieten die Studios diese Training zwischen 19,90 € und 29,90 € je Einheit an. Im Shape gibt es Beispielsweise die Möglichkeit diese Dienstleisung auch günstiger über ein Clubabo zu erhalten.

Weitere Informationen über EMS Training, Powerplate und Personaltraining erhalten Sie direkt auf der Website von Shape Bensheim


Fitnessstudio Vergleich

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare