News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Fitness Ausbildung ist Trend und Jobgarant

Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist ein Wachstumsmarkt und bietet vielfältige Jobmöglichkeiten. Gezielte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen gerade Neu- oder Quereinsteigern die Möglichkeit Ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Fitness Ausbildung - Trainer B Lizenz

© SMAGAL STUDIO'S

Das nötige Fachwissen vermitteln entsprechende Weiterbildungsinstitute; welche ganz unterschiedliche Fachrichtungen anbieten wie z.B.: Fitnessökonom, Personal Trainer, Ernährungscoach, Yoga-Lehrer, Wellnesstrainer, Trainer B-Lizenz (Einstiegslizenz), Fitnessfachwirt (IHK) u.v.m.

Welche Aus- bzw. Weiterbildung am Besten zu Ihnen passen richtet sich ganz nach den Zielen.

Der Begriff des Fitnesstrainers ist nicht geschützt. Daher sollten Sie sehr sorgfältig bei der Auswahl eines Anbieters vorgehen. Folgende Argumente sollten Sie berücksichtigen:

  • Anerkannte Abschlüsse
  • persönliche Betreuung
  • Beratung
  • Fördermöglichkeiten (z.B. Meister-BAföG)
  • Zertifizierung des Anbieters
  • Umfangreiche Auswahl von speziellen Trainerlizenzen bis hin zu  Diplomabschlüssen (IHK, FH etc.)
  • Flexibilität 

Ein weiteres Thema bei Fitness Ausbildungen sind dauerhafte Zertifizierungen. Einige Anbieter vergeben zeitlich begrenzte Lizenzen die nach Ablauf der Frist, kostenpflichtig verlängert werden müssen.

Lassen Sie sich im Vorfeld gut beraten, denn das ist oft schon ein erster Indikator für Qualität und Service. Viele Weiterbildungsinstitute bieten zudem eine kostenlose Hotline 0800 an.

Fitness Ausbildungen werden von Anbietern wie dem IST-Studieninstitut auch als Fernstudium angeboten, welche sehr hohe Qualitätsansprüche erfüllen und für Kunden die größtmögliche Flexibilität wie z.B. nebenberufliche Weiterbildung gewährleisten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim zukünftigen Job in der Fitness und Gesundheitsbranche.

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare