News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Fitness Kurse in Berlin als Personal Training – Bootcamp etabliert sich in Deutschland als Outdoortraining und Group Fitness

Bootcamp Training ist seit einiger Zeit in aller Munde und gibt es in mehreren Variationen. Diese Fitness Kurse erfreuen sich auch in Berlin immer größerer Beliebtheit. Es handelt sich dabei um ein Workout welches einem militärischem Drill nahe kommt und in der Gruppe stattfindet. Katrin Hentschel ist Zertifizierte Fitness- und Personaltrainerin, gibt Fitness Kurse in Berlin und hat langjährige Erfahrung als Bootcamp Trainerin. Im Interview mit evivi spricht die Gründerin über Ihr Trainingskonzept und die Effizienz dieses Sports.

Fitness_Kurse_Berlin_Fitnesskurs

Was muss sich ein Interessent unter Fitness Kurse vorstellen die den Namen Bootcamp tragen?

Der Begriff kommt aus dem amerikanischen Militär. Hartes Training soll bei den Rekruten die nötige Grundfitness gewährleisten. Im Fitness-Bootcamp wird davon die sportliche Komponente umgesetzt und statt Stiefel werden Turnschuhe getragen. Der Zusatz „Fitness“ unterstreicht den Kern des Trainings bringt die sportliche Komponente zum Ausdruck. Im Schlamm robben wir nicht.

Als Circuittraining bzw. Intervalltraining stehen hier 45 Minuten lang im Wechsel Kraft, Koordination und Ausdauer auf dem Programm. Die hohe Intensität fördert den Fettabbau und Zunahme und Kräftigung von Muskelmasse. Dies bewirkt auch einen erhöhten Energie-Grundumsatz. Verbesserte Ausdauer und Kondition sind weitere Ziele im Fitness-Bootcamp. Das Training ist sehr effektiv und abwechslungsreich.

Der Ton beim Fitness-Bootcamp kann etwas rauer sein, welches aber durchaus als Motivationshilfe dienen kann. Wir trainieren mit Power, hoher Intensität, Dynamik und Schweiß! Der Drill sorgt dafür, dass die Teilnehmer hier bis an ihre Grenzen gehen können, und darüber hinaus.


Was unterscheidet diese Fitness Kurse in Berlin von herkömmlichem Training?

Das Training findet im Freien statt. Anstelle im Fitness-Studio zu schwitzen, dient der Tiergarten als Kursraum. Unser Equipment sind die Baumstämme, Bänke, der Rasen oder die Treppen. Durch die Mischung von Ausdauer, Kraft und Koordination entsteht ein sehr viel effektiveres Fitnesstraining als im herkömmlichen Training. Der nötige Drill und die geforderte Disziplin geben dann den entscheidenden Zusatzeffekt. Der Teilnehmer erreicht so viel mehr als er gedacht hat. Hier wird nicht aufgehört, wenn der Muskel anfängt, zu brennen. Hier setzt das Fitness-Bootcamp Training an, denn es geht immer noch ein Stück mehr. So wird Stück für Stück „mehr“ die Grundfitness erhöht, was sich natürlich nicht nur auf der Waage messen lässt, sondern auch im Alltag: Verbesserte Leistungsfähigkeit und Konzentration

 

Welchen Vorteil hat der Kunde bei diesen Fitness Kursen?

Das Training bietet durch die Abwechslung von Kraft, Ausdauer und Koordination eine hohe Intensität und Effektivität. Die Fettverbrennung läuft auf Hochtouren, das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, die Kondition gesteigert. Wer regelmäßig teilnimmt, wird nach wenigen Wochen den Erfolg am eigenen Körper spüren. Stressabbau und allgemeine Fitness machen die Teilnehmer zufriedener und leistungsfähiger. Zudem bindet sich kein Teilnehmer 12 oder 24 Monate an einen Vertrag und kann sich flexibel zum Training anmelden.

Ein großer Vorteil ist die Begrenzung der Gruppenstärke auf maximal 12 Personen. Hier kann mehr auf den Einzelnen geachtet werden als bei großen Gruppen in anonym gehaltenen Fitness-Studios. Keiner kann sich in der hinteren Reihe verstecken und muss einen Personal Trainer extra bezahlen; Das hat der Kunde ja hier schon! Zudem ist die Stimmung immer sehr gut und fast familiär.


Ist das Training für jeden geeignet oder ist eine gewisse Grundfitness erforderlich?

Das Training ist grundsätzlich für jeden gesunden Menschen geeignet, der 5 Minuten am Stück rennen kann. Mit gesund meine ich, dass er keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere aktuelle Beschwerden hat, welche das Training einschränken. Der Begriff Fitness-Bootcamp sollte einen nicht abschrecken, hier handelt es sich um einen intensiven Fitness Kurs in Berlin. Alle haben ein Ziel: Fitt werden und fitt bleiben!


Werden die Fitness Kurse auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten?

Jeder Kurs ist für jedes persönliche Fitnesslevel geeignet. Die Übungen werden der aktuellen Fitness des Teilnehmers angepasst, sei es durch abgewandelte leichtere Übungen für den Anfänger oder durch zusätzliche Kleingeräte für den Fortgeschrittenen. Anfänger sollten keine Angst haben, dass sie nicht fit genug sein könnten. Im Kurs müssen alle, ob Frau oder Mann, gleich schwitzen und hart arbeiten. In der Gruppe ist man dadurch hoch motiviert und kann zwischendurch auch mal lachen.


Welche Zusatzdienstleistungen bieten Sie neben den Fitness Kursen?

Für jeden Teilnehmer biete ich eine kostenlose Körperanalyse an. Diese beinhaltet Körpergewichtsbestimmung und Körperfettmessung. Die Werte werden im 4-wöchentlichen Rhythmus überprüft. Dies dient darüber hinaus der Motivation. Verbesserte Werte spornen zusätzlich an. Als Zusatzdienstleistung biete ich auch Ernährungsberatung und PersonalBootcamp Training an. Diese Leistungen finden dann nicht in der Gruppe statt, sondern als persönliche individuelle Betreuung.


Wie läuft das Training ab? Treffen Sie sich im alle im Park und dann wird gemeinsam gesportelt ?

Ja, der Treffpunkt ist immer auf der Brücke am Schleusenkrug im Tiergarten. Da es keine Spinde oder Umkleidemöglichkeiten gibt, trägt jeder das Notwendigste auf dem Rücken. Als Zusatzgewicht natürlich wieder ein Trainingseffekt. Anschließend laufen wir gemeinsam zu unserer ersten Station und machen uns warm. Dann geht es ans Eingemachte: Kraftübungen im Stehen, auf dem Handtuch am Boden oder mit diversen Kleingeräten, spätestens da kommen die ersten Schweißperlen. Gemixt mit Laufeinheiten, Seilspringen oder auch Treppenläufen arbeiten wir uns durch die verschiedenen Muskelgruppen unseres Körpers. Die Einheiten sind sehr abwechslungsreich und gestalten sich immer unterschiedlich. Montags beispielweise wird das Training von einem Instructor geleitet, der selbst im Bereich Boxen und Selbstverteidigung seinen Schwerpunkt hat. Daraus kann man tolle Fitnessübungen ziehen und den ganzen Körper trainieren. Geboxt wird hier natürlich nicht!

Auch die einzelnen Trainingsstationen wechseln sich ab. Wiesen gibt es im Tiergarten genug! Wenn es regnet, kann es auch mal die S-Bahn Station sein oder die Brücke.

So hat der Teilnehmer immer wieder Abwechslung. Der Abschluss jeden Trainings bildet immer der Dehnungsteil. Hier kommen die Teilnehmer langsam wieder in den normalen Pulsbereich, bevor Sie aus dem Training entlassen werden.


Wie wir gesehen haben können sich Interessierte zu Ihren Fitness Kursen in Berlin direkt online anmelden. Wir finden, dass es eine sehr gute Innovation für das Training ist. Wird es bereits gut angenommen?

Ja, das funktioniert gut. Wer ein kostenloses Probetraining machen möchte, findet hierfür ein Formular auf der Internetseite. Hier gibt er seinen genauen Trainingstag an, bekommt von mir nur noch eine Bestätigung und kann zum Training kommen.

Auch die Kursbuchung erfolgt dann recht einfach. Jeder Teilnehmer kann sich mit seinen Zugangsdaten selbständig für den Kurs anmelden. Weitere Informationen zu den Fitness Kursen von Katrin Hentschel in Berlin  erhalten Sie unter www.fitness-bootcamp-berlin.de

 

Autor: evivi Redaktion/Katrin Hentschel

Weitere Artikel & Videos: Fitness Weiterbildung| Fibo 2011 | EMS Trainnig Ahlen | Sportschuh Test | EMS Training Berlin | Frauen Fitness Berlin | Power Plate Berlin | Streetwear & Sport Fashion Frauen | Herren Streetwear & Sport Fashion | EMS Training | Cosmetic & Wellness Business | TRX Suspension Training | Power Plate | Group Fitness-Les Mills | Vibrationstraining Ture Vibe | Sport Franchise

 


Kommentare

Keine Kommentare