News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Haddaway 2010 - Ein Song für die FIBO: Interview mit Pop-Star und Fitness-Fan Haddaway

Sein Dance-Hit „What is love“ ist Kult, im Mai kommt sein neues Album auf den Markt, doch zuvor war er aus einem ganz anderen Grund im Tonstudio: Haddaway hat zum 25. Geburtstag der FIBO einen Song produziert. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und mitreißenden Beats ist „It feels good“ der perfekte Begleiter für schweißtreibende Workouts. Davon können sich die Besucher von Europas größter Fitness- Messe am Freitag und Samstag, 23. und 24. April, selbst überzeugen, denn dann ist der Pop-Star vor Ort in Essen.Seine Live- Premiere feiert der FIBO-Song am Freitagnachmittag auf der FIBOactive-Bühne in Halle 6. Fachbesucher und Aussteller dürfen sich an diesem Abend auf Haddaways Auftritt zur großen FIBO-Geburtstagsparty freuen. Privatbesucher können den sympathischen Sänger am Samstag in Halle 6 treffen und auf der Bühne erleben. Was kaum einer weiß: Haddaway ist passionierter Fitness-Fan und arbeitete lange als Choreograph und Trainer. Was ihn mit der FIBO verbindet, verrät er im Interview:

Haddaway 2010 Fibo

FIBO 2010/Nadine Lente

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal einen Song von dir zur FIBO. Was verbindetdich mit dieser Messe?
Die FIBO kenne ich schon sehr lange – von 1987 bis 1993 war ich jedes Jahr da. Ich habeselbst als Choreograph gearbeitet, als ich in Köln gelebt habe. Auf der FIBO stand ich als Presenter auf der Bühne, habe an den Conventions teilgenommen und alle möglichen Arten von Trainings mitgetanzt: Aerobic, Kick-Boxing, Jazz Dance usw. Ich bin allerdings eher im Martial Arts Bereich zuhause und liebe Trainings wie Tae Bo. Außerdem habe ich 1989 und
1990 als Personal Motivator von US-Bodybuilder Shawn Ray gearbeitet. Als ich dann mit „What is love“ bekannt wurde, habe ich nicht mehr als Presenter an der FIBO teilgenommen, da ich von allen Seiten angesprochen wurde „Du bist doch Haddaway…“. Das war mir dann einfach zu stressig (lacht).

Welchen Stellenwert hat Sport und Fitness heute in deinem Leben?

Einen absolut hohen! Keiner will einen dicken Popstar sehen (lacht). Aber mit Sport und körperlicher Fitness kann man auch einfach alles besser machen. Sport vermittelt ein positives Lebensgefühl, man hat einfach eine positivere Ausstrahlung, fühlt sich einfach gut. Darum geht es ja auch in dem FIBO-Song. Und es stimmt, wenn man sagt: Musik und Sport bringen die Menschen zusammen.

Wie hälst du dich fit?

Seit meinem 16. Lebensjahr spiele ich Football. Als ich noch in Köln gelebt habe, habe ich sogar fünf Jahre lang bei den Cologne Crocodiles gespielt. Heute lebe ich ja in Kitzbühel und da genieße ich es, Snowboard zu fahren. Hier ist übrigens auch auf 1.200 Meter Höhe der FIBO-Song entstanden. Wenn ich am Meer bin, gehe ich Windsurfen und bin passionierter Segler. Außerdem gehe ich regelmäßig laufen, allerdings eher kurze Strecken, so fünf bis acht Kilometer. Natürlich tanze ich auch, denn das Tanzen, sage ich immer, habe ich nicht
im Blut sondern in meinem Po (lacht). Da ich viel im Ausland und somit in Hotels unterwegs bin, ist es gut, dass ich meinen eigenen Personal Trainer immer dabei habe – mich selbst. Und natürlich achte ich auf meine Ernährung, esse kein rotes Fleisch, dafür viel Fisch, Geflügel und Gemüse.

Gibt es einen Fitness-Trend, den du zur Zeit besonders gut findest?

Ich finde es super, dass sich heute verschiedene Stile mischen, das sieht man auch auf der FIBO. Zum Beispiel Aerobic mit Latino-Dances, der Mix aus vielen Choreographien gefällt mir sehr gut.

Wo und ab wann kann man den FIBO-Song hören und bekommen?

Der Song wird zum FIBO-Start veröffentlicht und dann kann man ihn bei Amazon und itunes downloaden. Es wird zur FIBO auch eine limitierte CD-Auflage geben. 25 Prozent des Erlöses gehen an die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V., der auch die Einnahmen der Charity-Events am FIBO-Freitag, der Cycling Tour der Hoffung, zugute kommen.

Dr. Mike Seidensticker, Pressesprecher Nadine Lente, Pressereferentin
Tel.: +49 (0) 211 - 90 191-128 Tel.: +49 (0) 211 - 90 191-191
Mail: Mike.Seidensticker@reedexpo.de Mail: Nadine.Lente@reedexpo.de


Kommentare

Keine Kommentare