News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Höher, schneller, weiter?

Warum sogar ein Motivationscoach nicht immer bis auf den Gipfel muss, um seinen Weg zu finden.

Steve Kroeger - 7 Summits

STEVE KROEGER, Vortragsredner & Motivationscoach

In unserem Leben geht es oft genug um die eigenen Grenzen und darum, wie wir sie überwinden können. Höher, schneller, weiter heißt das Ziel in unserer Gesellschaft der Selbstoptimierung. Dabei ist es gar nicht verwerflich, sich in einer bestimmten Disziplin verbessern zu wollen. Träume und Ziele treiben uns an. Erfolgsergebnisse geben uns Kraft. Fraglich ist nur, wie oft wir unsere eigenen Grenzen überwinden können und sollten. Wie weit ist zu weit und ab wann opfern wir zu viel, um ein Ziel zu erreichen? Mit diesen Fragen musste sich Steve Kroeger auseinandersetzen als ihn auf halbem Weg zum Gipfel des 6.193 Meter hohen Denalis, der höchste Berg Nordamerikas, einige Zweifel packten.

 

Die 7 SUMMITS Strategie

Steve Kroeger ist nicht nur Motivationscoach und gefragter Redner, er ist auch ein Extremsportler, der sich vor 7 Jahren zum Ziel genommen hat, die höchsten Berge auf allen sieben Kontinenten zu besteigen. Bis heute hat er bereits die Gipfel des Kilimandscharos (5.896m) in Afrika, des Elbrus´ (5.642m) in Europa, des Aconcaguas (6.962m) in Südamerika, des Kosciuszkos (2.228m) in Australien und des Vinsons (4.892m) in der Antarktis hinter sich gelassen. Um die Willensstärke aufzubringen, die für solch kräftezehrende Abenteuer notwendig ist, und sich immer wieder neu zu fokussieren, hat Kroeger die 7 SUMMITS Strategie (zu deutsch: 7 Gipfel-Strategie) entwickelt. Mit dieser Strategie können Denkmuster und Verhalten trainiert werden und nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch im Berufs- und Privatleben Ziele besser definiert und persönliche Gipfel erklommen werden.

 

Umkehren um weiter zu kommen

In seinem Buch „Die 7 SUMMITS Strategie – Mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreichen“ (GABAL Verlag, 2011) beschreibt der Sohn einer Philippinerin und eines Deutschen seine Erfahrungen beim Erklimmen der ersten vier Berge. Die Gipfel, die Kroeger bestiegen hat, stehen dabei für die Hürden und Grenzen im alltäglichen Berufs- und Privatleben. Dem Leser soll Klarheit über die wirklich wichtigen Dinge im Leben verschafft werden. Klarheit und Fokus sind genau die Bewusstseinszustände, die Kroeger bei seinen Bergwanderungen immer im Gepäck hat. Nur war es eine andere Form von Klarheit, die ihn bei seiner Erklimmung des Denali-Gipfels, seinem sechsten Summit, zum Zweifeln und letztendlich zum Abbruch seiner Gipfel-Reihe brachte. Der Persönlichkeitscoach erkannte für sich: „Risiken und Grenzsituationen ja, aber nicht um jeden Preis.“ Am 24. Mai 2013 wurde ihm das Abenteuer „Denali“ zu gefährlich - das Ziel konnte der Frage nach Sinnhaftigkeit nicht mehr standhalten. Damit ist Kroeger alles andere als gescheitert an seinem 7 Summits Projekt. Schließlich habe er zwar nicht den Denali-Gipfel erreicht, dafür aber einen eigentlich gar nicht eingeplanten Summit - seinen persönlichen Gipfel. Wie Steve Kroeger erkannte, was wirklich wichtig ist im Leben, beschreibt er in seinem Erfahrungsbericht.

Trotzdem heißt aufgaben nicht gleich resignieren. Das Projekt 7 Summits wird beendet: Nach sieben Jahren wird Kroeger im Frühling 2014 mit dem Mount Everest seine letzte Bergbesteigung durchführen.

 

Foto: © by Annemone Taake

Autor: Anne Dittmann

Kommentare

Keine Kommentare