News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Kinder Fitness in der Kids Academy – Auf Kinder wirkt das Vorbild und nicht Kritik

Christina Becker ist bis Ende letzten Jahres im Management der Aspria Berlin GmbH für den Bereich Kinder Fitness und Familiensport verantwortlich gewesen. Dort konzipierte Sie unter anderem für bis zu 1000 Kinder im Alter von 0 – 17 Jahren verschiedenste Angebote im Bereich Sport und Ernährung. Im August dieses Jahres hat die Jungunternehmerin den Schritt in die Selbstständigkeit geschafft und bietet neben diversen Consulting Angeboten auch spezielle Trainingsprogramme für Kinder und Jugendliche in der Kids Academy an.

Kinder Fitness - Kids Academy

Foto: Mark Bollhorst

Interview mit Christina Becker von Kids Academy

Kinder Fitness klingt zunächst nach einer schweißtreibenden Angelegenheit, was genau ist damit gemeint?

Fitness heißt ja nichts anderes, als das wir regelmäßig körperlich aktiv sind – uns fit halten durch Bewegung. Das ist gerade im Kindesalter besonders wichtig! Kinder haben von Natur aus Spaß daran, sich zu bewegen. Dieser natürliche Bewegungstrieb sollte unbedingt unterstützt und gefördert werden und das schon in jungen Jahren, damit die Kinder, wenn sie älter werden sich an körperliche Aktivität gewöhnt haben und von den Vorzügen einer gesunden Lebensweise profitieren können. Bewegung unterstützt nachhaltig die gesunde Entwicklung der Kinder. Sie ist ein wichtiger Entwicklungsreiz für die Reifung sämtlicher Elemente des Organismus, wie z.B. Knochen, Muskeln, Nervenzellen, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel oder das Immunsystem.

Wo ist der Unterschied zu Erwachsenenfitness?

Viele verstehen unter Fitnesstraining automatisch „Krafttraining“, doch da liegt der Unterschied. Natürlich ist auch bei Kindern ein Ziel, Kraft zu trainieren aber nicht an Geräten oder mit Gewichten sondern auf spielerische Art und Weise! Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund! Spielplätze zum Beispiel bieten hierfür den besten „Fitnessraum“. Hier können die Kinder klettern, hangeln, springen, balancieren oder rennen und „trainieren“ damit die Grundfähigkeiten Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination

Warum sollte man schon im Kindesalter „trainieren?“

Sportmedizinische Untersuchungen belegen seit 30 Jahren eine zunehmende Häufigkeit von Kindern mit motorischen Defiziten wie Körperwahrnehmungs-, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen, Haltungsschwächen, Übergewicht, Herz-Kreislaufschwächen sowie psychomotorischen Erkrankungen.
Auch Rückenschmerzen sind im Kindesalter keine Seltenheit mehr. Bereits bei Schulanfängern werden bis zu 60% Schwächen des Bewegungsapparates und ca. 40% Koordinationsstörungen angegeben. Bewegung und spielerisches Krafttraining gepaart mit einer gesunden Ernährung können hier vorbeugen, Kinder sind dadurch den Anforderungen des Alltags besser gewachsen, sind motivierter und durchhaltefähiger.

Für wen ist es geeignet oder gibt es Einschränkungen z.B. bei übergewichtigen Kindern?

Gerade für Übergewichtige Kinder ist Kinderfitness sehr wichtig! Wenn Gewichtsprobleme eines Kindes ignoriert werden, drohen ernste Gesundheitsprobleme! Auch soziale und emotionale Folgen können gravierend sein und zunehmen, wenn das Kind als übergewichtiger Mensch heranwächst.

Übergewichtige Kinder werden oft von Gleichaltrigen ignoriert, ausgelacht, gehänselt, dadurch kann das Kind ein negatives Selbstbild entwickeln, das zu mangelndem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen führt.

Übergewichtige Kinder haben oft ein Problem mit sportlichen Aktivitäten, haben Angst, im Sportunterricht nicht mithalten zu können, es ist ihnen peinlich sich in Sportbekleidung zu zeigen und sich vor anderen umzuziehen.

Kinder die mit sich unzufrieden sind, sich hässlich und dick fühlen, sind oft anfälliger für riskante Gewaltdiäten, für Depressionen und Suchtgefahren wie Alkohol und Drogen.

Durch regelmäßige Kinder Fitness und gesunde Ernährung erfahren die Kinder positive Veränderungen ihres Körpers, durch Muskelaufbau verlieren sie an Körpergewicht, die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt zu und durch das veränderte Körperbild entwickelt sich ein neues, besseres Selbstbewusstsein!

Ab welchem Alter kann mit dem Training begonnen werden?

Man sollte bereits im Kindesalter anfangen, das Training muss allerdings altersgerecht und mit Erlebnischarakter, das heißt spielerisch und abwechslungsreich gestaltet werden. Durch Aufbau eines Bewegungsparcours oder kleine Wettkämpfe werden alle Grundfertigkeiten geschult. Kinder lernen dadurch auch, aufeinander Rücksicht zu nehmen, die Regeln einzuhalten und ihre eigene Leistungsfähigkeit im Vergleich mit den anderen einzuschätzen.

Ab 9-10 Jahren kann man auch schon anfangen ein gezieltes Krafttraining anzubieten. Allerdings steht auch hier immer der Spaß im Vordergrund. Die Muskeln sollten weitestgehend mit dem eigenen Körpergewicht trainiert werden, Zusatzgeräte wie Tubes oder kleine Hanteln sind aber durchaus mit einsetzbar.

Wichtig: Krafttraining sollte nur Teil eines abgerundeten Fitness-Programms sein. Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit dürfen nicht vernachlässigt werden. Im Kindesalter sollte auf jeden Fall ein Trainer dabei sein, der die richtige Ausführung der Übungen kontrolliert und korrigiert!

Worauf sollten Eltern achten?

Eltern sollten ihre Kinder immer unterstützen und zu einer bewegten Kindheit animieren! Es ist wichtig, den richtigen Sport für das Kind zu finden! Dabei geht es darum, was das Kind möchte, es bringt nichts, wenn Eltern ihr Kind zu einer Sportart zwingen, die keinen Spaß macht! Das führt nur dazu, das das Kind die Lust am Sport verliert und zu einem „Sportmuffel“ heranwächst. Eltern sollten auch Vorbild sein und eine gesunde Lebensweise vorleben. Wenn Eltern keine zeit haben, sich um die Bewegung ihres Kindes zu kümmern, empfehle ich die Teilnahme in einem Sportverein oder auch individueller einen Personal Trainer.

Vielen Dank für das Interview.

Weitere Informationen zu "Kinder Fitness"
Weitere Informationen zum Thema „Beratung und Training“

 

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare