News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Mit Kinderyoga Koordination & Motivation fördern

Yogalehrerin Sohan Anne Böing spricht im Interview mit evivi über die junge Trendsportart Kinderjoga.

Kinderyoga - Kinder Yoga Berlin

Kinderyoga_Kinder_Yoga Berlin

Sohan Anne Böing ist Lehrerin und Ausbilderin für Kinder Yoga. Sie selbst begann bereits 1999 damit, Yoga-Unterricht für Kinder zu geben,  zu einem Zeitpunkt, als Yoga in der Öffentlichkeit noch kaum wahrgenommen wurde. An ihrem Anliegen, jungen Menschen mit Yoga ein Werkzeug an die Hand zu geben, das sie in ihrer Selbstwahrnehmung und ihrem Selbstbewusstsein schult, um aufrecht ins Leben gehen zu können, hat sich bis heute nichts geändert.


Was ist genau ist Kinder Yoga?

Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Sportarten wird im Kinder Yoga das gesamte Kind wahrgenommen. Ziel ist, durch Körperübungen, Spiele, Entspannung und Meditation eine innere wie äußere Balance herzustellen. Diese Balance bildet die Grundlage für ein Kind, im eigenen Körper anzukommen und sich dort einzunisten wie ein junger Vogel in seinem Nest.


Worin unterscheidet sich Yoga mit Kindern im Vergleich zu herkömmlichen Erwachsenentraining?

Wir alle entwickeln manchmal schon früh Bewegungsmuster, welche die Art und Weise spiegeln, mit denen wir dem Leben ausweichen und uns selbst im Stich lassen. Bei Kindern ist der heilende Impuls jedoch oft noch mit in der Bewegung enthalten, während er bei vielen Erwachsenen oft schon verloren gegangen ist. Für mich geht es deshalb im Kinder Yoga vorrangig um ein Bewusstmachen, Erhalten und Stärken dieser ausgleichenden Bewegungen. Bei Erwachsenen liegt die Arbeit darin, sie an den Punkt zurück zu führen, an dem sie ihre heilenden Impulse wiederentdecken und neu aufgreifen können.

Außerdem verlangen Kinder viel stärker als Erwachsene in jedem Moment dein ehrliches und authentisches Gesicht. Das macht sie zwar zu sehr herausfordernden Schülern, und es ist viel anstrengender Kinder als Erwachsene zu unterrichten, aber dafür habe ich nirgendwo soviel über uns Menschen gelernt wie in meinen Yogaklassen für Kinder.


Wie wirken die Yogaübungen auf Kinder?

Die Wirkungen der Übungen sind so vielfältig wie die Kinder selbst, da es um die Integration und Balance aller Eigenanteile geht.

Ängstliche Kinder fassen vertrauen, übersoziale Kinder lernen gesunde Grenzen zu setzen und sich abzugrenzen und unruhige hektische Kinder lernen in sich zur Ruhe zu kommen.


Ist Yoga auch für übergewichtige Kinder geeignet?

Alle Kinder können Kinder Yoga erlernen, auch Übergewichtige. Bei ihnen kann eventuell schon das Wiederentdecken der Freude an Bewegung, die uns allen angeboren ist, das Körperungleichgewicht verbessern. Grundsätzlich halte ich es bei übergewichtigen Kindern allerdings für wichtig nicht mittels Motivation und Ansporn zu arbeiten. Die Chancen, dass sich auf diese Weise etwas ändert, sind gering, da eine Yogastunde in der Woche wenig bewirken kann und die Kinder außerhalb der Stunde auch keinen Personal Trainer bei sich haben, der sie ständig antreibt sich zu bewegen. In einem solchen Fall sehe ich die Aufgabe vielmehr darin durch Zuhören und Beobachten des Kindes den Mangel aufzuspüren, den es empfindet und zu betäuben versucht.

Mir persönlich ist dabei wichtig, dass ich kein abschließendes Urteil fälle, sondern dass ich stetig wachsam begleite. Im Einzelfall kann dies bedeuten, dass ich Eltern und Kind eine andere Sportart ans Herz lege, wenn mir diese einen effektiveren Weg verspricht. Sollte es das Passende sein, wird es von Eltern und Kind in der Regel sofort freudig angenommen. Manchmal wechselt das Kind dann ganz die Sportart, es betreibt sie parallel oder das Kind kommt nach einer Auszeit von einigen Jahren wieder zum Yoga zurück.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich inzwischen auch zwei Zentren gegründet, die interdisziplinäre Zusammenarbeit möglich machen. Dort werden dann auch nicht nur Kinder versorgt – auch die Eltern können bei Bedarf Unterstützung und Empfehlungen für eine eigene Sportrichtung erhalten.


Ab welchem Alter kann mit dem Training begonnen werden?

In meine Gruppen nehme ich Kinder ab zweieinhalb Jahren auf. Mit 14 Jahren stehen ihnen anschließend die Teen-Klassen offen.


Welchen Vorteil hat das Kinder Yoga gegenüber anderen Sportarten?

Kinder Yoga hat den Vorteil, dass Körper, Geist UND Bewusstsein trainiert werden. Dies gibt  dem Kind die Möglichkeit, sein ganz eigenes Potenzial zu entdecken und darauf aufzubauen. Aus dem eigenen Sein heraus läuft ein Kind dann nicht mehr nur mit, sondern nimmt bewusst Teil am Leben und bestimmt die Richtung, in die es gehen will.


Worauf sollten Eltern achten, wenn sie ihren Kinder Yoga Unterricht ermöglichen möchten?

Nach meiner Erfahrung ist es am Wichtigsten, dass sie bei der Wahl des Yoga Studios und der Lehrerin, bzw. des Lehrers ein gutes Empfinden haben. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass gerade dieses erste Empfinden von beiden Seiten darauf hinweist, ob es eine fruchtbare Zusammenarbeit wird oder nicht. Wirklich erfolgreich ist der Unterricht nur, wenn beide Seiten zusammen arbeiten. Wenn zum Beispiel ein schüchternes Kind im Rahmen des Kinder Yogas lernt Grenzen zu setzen und auszudrücken, dann sind Fortschritte manchmal nur möglich, wenn die Eltern informiert sind und das Kind regelmäßig zum Kinder Yoga bringen und auch im Alltag unterstützen. In einer meiner Gruppen gibt es Kinder, die mit drei Jahren zu mir gekommen sind und inzwischen sind sie 14 Jahre alt! Was da gemeinsam an Wegstrecke und Entwicklung zurückgelegt worden ist, wäre ohne die Unterstützung und Beständigkeit auch von Seiten der Eltern ganz unmöglich gewesen.

Für besonders wichtig halte ich außerdem, dass die Eltern sorgsam die Interessen unterscheiden: Manchmal möchten Kinder nach einigen Stunden unbedingt beim Yoga bleiben, die Eltern stellen jedoch fest, dass dies weitreichende Veränderungen mit sich bringt, die sie ablehnen. So ist es schon vorgekommen, dass Kinder weinend aus dem Raum nach Hause gezogen wurden. Andererseits gibt es auch Eltern, die ihre Kinder unbedingt beim Yoga sehen wollen, statt ihrer selbst oder weil sie einem Trend folgen möchten. In solchen Fällen rate ich dringend dazu, die Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Weitere Informationen zum Kinder Yoga im Yoga Delta und auch zur Kinder Yoga Ausbildung, die Anne Sohan Böing leitet, erhalten Sie hier:

www.yogadelta.de


Kommentare

Keine Kommentare