News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Pilardio macht gesund und sexy

Jasmin Waldmann hat im April Ihr neues Fitness- und Gesundheitskonzept auf der FIBO präsentiert. Kurz nach der erfolgreichen Markteinführung konnte Pilardio bereits das Vertrauen großer Fitnessketten gewinnen. Im Gespräch mit evivi gewährt uns die erfolgreiche Jungunternehmerin tiefe Einblicke in die Trainingsprinzipien und spricht über Fitnesstrends.

Pilardio - Jasmin Waldmann,  Pilardio Gründerin

Interview mit Jasmin Waldmann

Evivi: Was ist das Besondere an Pilardio®?
Jasmin Waldmann:
Pilardio® ist die neueste Entwicklung im Bereich der Gruppenfitness – Kurse und vereint Pilates und Cardiotraining. Das Training verbessert die Körperhaltung, regt den Stoffwechsel an, mobilisiert und dient der Konzentrationsförderung sowie dem Gleichgewichtssinn. Das Training besteht aus einfachen Schrittfolgen der Pilatesprinzipien sowie Mobilisations- und Balanceübungen, welche bei regelmäßiger Anwendung das Herz-Kreislaufsystem stärken und präventiv gegen Volkskrankheiten wie z.B. Arteriosklerose, oder koronare Herzkrankheit wirken. Elemente im Kraft- Ausdauerbereich runden das Training ab. Ein weiterer Vorteil von Pilardio® ist, dass durch das Gruppentraining Menschen unterschiedlichen Alters zusammen kommen und eine Gemeinschaft bilden.“

Evivi: Wie wirkt sich das Training auf den Trainierenden aus?
Jasmin Waldmann:
Neben Gewichtsreduktion und einem besseren Körpergefühl steigert Pilardio® auch das Selbstbewusstsein. Zudem verbessert sich die Koordination, d.h. Nerven im Gehirn werden mehr aktiviert und verknüpfen sich verstärkt- das führt auch zu einer besseren Merkfähigkeit und dient als Anti-Alzheimer Training. Der Pilardio® Teilnehmer kräftigt seine Muskeln, was zu einer höheren Fettverbrennung führt und als Osteoporoseprophylaxe dient. Kurzum: Es macht gesund und sexy!

Evivi: Welche Zielgruppe sprechen Sie mit den Kursen an?
Jasmin Waldmann:
Die Zielgruppe ist sehr unterschiedlich und breit gefächert. Es sind überwiegend weibliche, leicht- bis übergewichtige Frauen zwischen 25- 50 Jahre. Das Training für Anti-Ager gilt für die Zielgruppe 50-65 Jährige. Und das „Pilardio® für Pilardinis“ ist für Kinder ab 6 Jahren vorgesehen. Auch spezifische Gruppen wie Tänzer und Musiker trainieren begeistert Pilardio®! Das leicht zu erlernende System und die effektivität machen Pilardio für eine sehr breite Zielgruppe interessant.

Evivi: Gibt es verschiedene Variationen von Pilardio®?
Jasmin Waldmann:
„Ja, es gibt 4 verschiedene Formen im Gruppentraining, je nach Zielgruppe und Erfahrung:

  • Einsteiger Level 1
  • Fortgeschrittene Level 2
  • Anti-Ager (Diese Kurse sind speziell auf die Generation 50 Plus abgestimmt)
  • Pilardini® (Ein spezielles Trainingsprogramm für Kinder)
  • Pilardio® Personaltraining – wird in Kürze folgen“

evivi: Wo können Kunden Pilardio® trainieren und wie viele Studios sind noch in diesem Jahr geplant?
Jasmin Waldmann
: Pilardio@ ist ein Lizenzsystem, welches wir an unterschiedliche Einrichtungen vertreiben. In diesem Jahr sind insgesamt 15 weitere Studios in Deutschland, Polen und Österreich geplant. Auf unserer Website können interessierte Kunden immer eine aktuelle Liste mit Lizenzanbietern in Ihrer Nähe finden. Sollte kein Anbieter im näheren Umkreis existieren, kann der Kunde gerne in seinem Fitnessstudio danach fragen. Noch besser er schickt dem Studiobesitzer gleich den Link unserer Website ;-).

evivi: Wie sehen Sie die Zukunft der Fitnessbranche (z.B. Fitnesstrend)?
Jasmin Waldmann:
Der Trend geht zum einen zu mehr Einfachheit in Kursen. Es gibt nur noch verhältnismäßig wenige, die sich viele und komplexe Schrittfolgen merken möchten. Zum Anderen ist die Branche gerade im Umbruch - jeder Kunde/ potentielle Kunde sucht etwas Anderes, etwas Spezielles.

Das heißt, Fitnessstudios sollten sich klar im Markt aufstellen und sich auf Ihre Fachbereiche fokussieren. Derzeit ist zu beobachten, dass viele Studios auf den Gesundheitszug aufspringen und versuchen alle Bereiche der Methoden und Behandlungen abzudecken. Oft werden ärztliche und physiotherapeutische Betreuer, den klassischen Fitness Trainern vorgezogen oder gar ersetzt.  Wenn Ärzte und Therapeuten plötzlich Trainingspläne erstellen, oder Ökotrophologen versuchen den Übergewichtigen ins Gewissen zu reden, darf gefragt werden woher diese das Wissen nehmen.  Es gibt noch viele weitere Beispiele. Eins steht fest: Ein Studio ist unglaubwürdig und zudem uninteressant, wenn es von allem ein bisschen bieten kann. Meiner Meinung nach werden viele Betreiber von Fitnessanlagen das erkennen, bzw. schmerzlich erkennen müssen. Spätestens wenn die Neukunden weniger werden oder Stammkunden zu Mitbewerbern wechseln.

Das Berufsleben ist heutzutage von starken Leistungsdruck und wachsenden Anforderungen geprägt. Die Freizeit sollte daher einen Ausgleich schaffen um neue Energie zu tanken. Die persönliche Betreuung und das Eingehen auf die individuellen Kundenwünsche ist hier der Schlüssel. Personaltraining ist in allen bereichen auf dem Vormarsch.

Durch das persönliche, spezifische Training werden körperliche Verspannungen abgebaut und neue Energie für den Alltag freigesetzt. Deshalb wird Pilardio® schon jetzt so hervorragend angenommen. Es sind keine komplizierten Schrittfolgen, die Bewegungen machen viel Spaß und die Teilnehmer gehen ausgeglichen aus den Kursen. Sie bekommen eine schönere Figur und fühlen sich besser. Das Training ist dynamisch und fordert den Teilnehmer ohne ihn zu überfordern. Zudem entstehen teilweise Freundschaften hieraus. Der Trend ist die „Gemeinschaft“  in einer Gesellschaft die immer mehr vereinsamt!

Pilardio Website
Pilardio Studios

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare