News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Pilates Kurse Berlin – Das ganzheitliche Workout mit Tiefenwirkung: Schlank und schön durch Pilates Kurse

Doro Bilzer ist staatlich geprüfte Tanz- und Gymnastiklehrerin, gibt Pilates Kurse in Berlin Prenzlauer Berg und hat langjährige Erfahrung als Trainerin. Ihre Ausbildung zur Pilates Mattentrainerin hat Sie im „Studio 1880“ in Hamburg absolviert und war als Peak Pilates-Gerätecoach im „Pilateszentrum Berlin“ beschäftigt. Im Jahre 2007 gründete Sie erfolgreich Ihr eigenes Studio „Pilates De Oro“ in dem Sie vorwiegend Power und Peak Pilates nach der klassischen Methode lehrt und Pilates Kurse sowie Einzelunterricht gibt. Im Interview mit evivi spricht Sie über die Grundlagen Ihrer Arbeit und die Nachhaltigkeit dieser Trainingsform

Pilates Kurse Berlin Prenzlauer Berg - Pilates Training

Foto: Doro Bilzer

Interview mit Doro Bilzer

Pilates ist in aller munde und es wird oft in einem Atemzug mit Yoga genannt. Ist es ähnlich und wo sind die Unterschiede?
Doro Bilzer:
Josef Pilates studierte Body-Building, Zen, Gymnastics und auch Yoga, von welchem er sicherlich auch Bewegungen adaptiert hat. Wie Yoga ist auch Pilates ein Ganzkörpertraining und basiert auf ganzheitlichen Bewegungen. Beim Yoga wird nach meinen Erfahrungen, häufig die Bewegung eher als Mittel zum Zweck der Meditation benutzt, im Gegensatz dazu steht im Pilates die Ausrichtung der einzelnen Körperpartien und die Kräftigung und Mobilisierung des Körpers im Vordergrund.

Welches Trainingsprinzip verfolgt Pilates?
Doro Bilzer:
Beim dem Pilates Prinzip werden die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen welche die Körperhaltung verbessern. Ein zentraler Aspekt ist die Rumpfmuskulatur bzw. die Muskeln der Körpermitte wie Beckenboden und Wirbelsäule. Diese werden durch gezielte und kontrollierte Bewegungen, schonend trainiert.

Pilates wird nach folgenden Grundsätzen trainiert:

  • Zentrierung der Kräfte
  • Konzentration
  • Kontrolle der Bewegung
  • Präzision der Ausführung
  • Bewusste Atmung
  • Fließende Bewegungsabläufe

Es gibt unterschiedliche Arten von Pilates Kursen wie:  Mattentraining, Gerätetraining, Alegro etc. wo ist der Unterschied?
Doro Bilzer:
Im Allgemeinen ist es sinnvoll mit Mattentraining zu beginnen, um die Basis zu erlernen. Allerdings wurde Pilates, vom Gründer auch „contrology“ genannt. Das Konzept wurde so entwickelt, das Matten und spezielle Geräte individuell eingesetzt wurden, um gezielte Trainingsergebnisse zu erzielen. Es gibt die verschiedensten Geräte wie: Reformer, chair, cadillac, unterschiedliche Barrels, Gillutine, pad-o-pol, diverse Kleingeräte usw.

In herkömmlichen Fitnessstudios werden Pilates Kurse in der Regel als Mattentraining oder maximal Kleingerätetraining angeboten. Pilatesgeräte sind spezielle eigens entwickelte Geräte um gezieltes Training der Tiefenmuskulatur zu ermöglichen. Ein solches Training ist somit ausschließlich in Pilatesstudios möglich. Das klassische Mattentraining oder auch Allegro (Reformertraining in der Gruppe) wird eher als Gruppentraining unterrichtet und wurde hierfür auch entwickelt.

Nach meinen Erfahrungen ist das einbeziehen aller Geräte als Einzeltraining oder in sehr kleinen Gruppen für Kunden am sinnvollsten. Die Kombination unterschiedlicher Varianten, bringt dem trainierenden Abwechslung, erhöht Trainingsanreiz sowie Intensität und sorgt nicht zuletzt für den Spaß am Training.

Was bringt Pilates und wie effizient ist das Training.
Doro Bilzer:
Pilates ist ein Ganzkörpertraining der besonderen Art. Durch die Beanspruchung der Tiefenmuskulatur wird die allgemeine Körperhaltung verbessert und es formen sich lange schlanke Muskeln. Der Kunde entwickelt zudem ein erhöhtes Bewusstsein für seinen Körper und seine Bewegungen. Ein regelmäßiges und konsequentes Pilatestraining führt zu einem nachhaltigen und langfristigen Trainingserfolg.

Mittlerweile werden Pilates Kurse in Berlin auch von Fitnesscentern angeboten. Wo ist der Unterschied zu einem Pilatesstudio.
Doro Bilzer:
Fitnesscenter bieten in erster Linie Mattenunterricht in großen Gruppen an. Natürlich gibt es auch löbliche Ausnahmen. Die Individualität geht auf diesem Wege definitiv verloren und Kundenwünsche können nicht berücksichtigt werden. So unterrichte ich nicht.

Josef Pilates selbst, hat nur selten Gruppen unterrichtet sondern überwiegend individuellen Einzelunterricht gegeben. Aus Sicht eines Studiobetreibers ist es verständlich diesen Trend zu nutzen, jedoch sollten die Qualität und das Wohl des Kunden immer im Vordergrund stehen. Pilates ist nun mal kein Aerobic sondern gezieltes ganzheitliches Training welches auf einer fundierten Bewegungslehre basiert und ausschließlich nur von Experten unterrichtet werden sollte. Eine einfache Trainer B Lizenz reicht hier vom Wissensstand definitiv nicht aus. Ein weiterer Punkt sind die für Pilates benötigten Spezialgeräte welche von Fitnessstudios meist nicht bereitgestellt werden können. So bietet nur ein Pilatesstudio den vollen Trainingsumfang und einen abwechslungsreichen Unterricht.

Aufgrund der hohen Nachfrage unterrichte ich Gruppen bis maximal 5 Personen. So kann ich die Effizienz, Individualität und Qualität gewährleisten und die Kunden sparen auch noch dabei.

Woran erkenne ich einen guten Trainer oder worauf sollte man bei der Studiowahl achten.
Doro Bilzer:
Für die Pilatesausbildung gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Das bedeutet jeder kann sich Pilates-Trainer nennen und jeder kann Pilates-Trainer ausbilden! Es gibt daher große Qualitätsunterschiede in den verschiedenen Ausbildungen, die für den Laien schwer deutlich werden oder zu unterscheiden sind.

In Orientierung an der Pilates Method Alliance (USA) haben sich daher die deutschen Pilates-Institute, die eine fundierte und umfassende Trainer-Ausbildung anbieten (Boden- und komplettes Geräteprogramm), im Deutschen Pilates Verband (www.pilates-verband.de) zusammengeschlossen. Das ist die sicherste Methode einen guten Lehrer zu finden.

Pilates wird fast ausschließlich als Personaltraining angeboten. Warum ist das so?
Doro Bilzer:
Pilates als privatclass ist definitiv am intensivsten und erzielt die größten Fortschritte und somit Trainingserfolge. Es kommt darauf an was der Kunde will. Mit Pilates Kursen in der Gruppe, kann bereits eine Menge erarbeitet werden, jedoch kann man im Einzeltraining gezielt auf Probleme eingehen und individuelle Trainingsziele verfolgen und diese am besten erreichen.

Vielen Dank für das Interview

Weitere Informationen zu "Pilates De Oro" oder Pilates Kurse mit Doro Bilzer erhalten Sie auf der Website www.pilatestraining-berlin.de

Detalis zu Pilates Kursen mit Doro Bilzer in Berlin finden Sie hier: Detailansicht Pilates Deoro
Weitere Infos zu Pilates und Pilates Kurse in Berlin 

 

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare