News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Qi Formel - der Weg zum Glück – führt über die innere Zufriedenheit

Awai Cheung ist erfolgreicher Buchautor und stellt im September sein neues Buch: „ Die Qi-Formel „ vor. In seiner vorhergehenden Veröffentlichung beschreibt Cheung seinen persönlichen Weg zum Glück und so lag die Wahl des Buchtitels nahe. „Die fünf Geheimnisse der inneren Zufriedenheit“

Der Weg zum Glück

Bild: Awai Cheung / GU Verlag

Awai Cheug praktiziert bereits seit seinem 17. Lebensjahr Qi Gong und andere asiatische Kampfkünste  wie z.B. Kung Fu und Tae Kwon Do und hat aus seiner Leidenschaft seinen Beruf gemacht. Einer der Schwerpunkte sind Impulsvorträge und Seminare in dessen Mittelpunkt, praxisbezogene Übungen zur effektiven Stressreduzierung, Bewegungsförderung und nachhaltige Gesundheitsprävention stehen.

In der Asiatischen Kultur sind Vitalität und ein harmonischer Lebensstil fest in der Gesellschaft verankert. Sportliche Betätigungen gehören ebenso zur Lebenseinstellung, wie das stark ausgeprägte Empfinden für einen gesunden Körper und Geist. Mit seinem 3. Buch beschreibt der Autor in einer unterhaltsamen und frischen Art die 5 chinesischen Geheimnisse der inneren Zufriedenheit.

Der wahre Weg zum Glück findet sich in einer ausgeglichenen Balance zwischen einem inneren Wohlfühlen und einer leichten- konzentrierten Bewegung.  Awai Cheung, zeigt Ihnen,  diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Vorwort der Qi Formel

Es gibt Glückfälle, die unseren Lebensweg entscheidender prägen, als wir zunächst ahnen. Als ich 8 Jahre alt war, reiste ich mit meiner Mutter zum ersten Mal nach Hongkong, eine Stadt, die ich bis dahin nur von alten Bildern kannte. Wir besuchten meine Tante, die in den 70er Jahren Wushu-Meisterin war, eine Lehrmeisterin der traditionellen chinesischen Kampfkünste, in denen sie mich unterwies.

Zu Beginn meiner Ausbildung lernte ich die Grundlagen der Disziplin, des Respekts und der Körperbeherrschung kennen.

Meine Gesamtbeweglichkeit und Ausdauer, die Kräftigung und Dehnung von Muskeln, Bändern und Sehnen nahmen in schnellem Maße zu. Und schon damals wurden mir Weisheiten, wie „der Weg ist das Ziel“ und „wenn du das Ziel kennst, dann gehe auch den Weg“ beigebracht.

Als wir eines Tages im Park ältere Menschen sahen, die ähnliche Übungen machten, nur weitaus langsamer, lachte ich, worauf  mir meine Tante erklärte: „Auch du wirst diese langsamen Übungen lernen und eines Tages verstehen, warum sie wichtig sind. Du wirst sie auch zu schätzen wissen und vielleicht sogar an andere Menschen weitergeben.“ In unserer hektischen, rastlosen Zeit sind mir ihre Worte mehr denn je ins Bewusstsein gerückt. Heute widme ich mich ganz den langsamen Übungen und unterrichte selbst Qi gong. Denn ich weiß: Wer die asiatische Bewegungslehre lebt, der bleibt geschmeidig wie ein Neugeborenes, kraftvoll wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser.

Es ist mein Weg zu mehr Zufriedenheit und Glück. Und möglicherweise wird es auch Ihrer?

 

Autor: evivi redaktion / Awai Cheung

Kommentare

Keine Kommentare