News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Trommeln lernen – Neues Workout für Fitness und Wohlbefinden

Bassam Salam hat ein neues Gruppen Fitnesssystem entwickelt welches aus trommeln, Musik und Workout besteht. Der erfolgreiche Gründer konnte die Kaifu Lodge in Hamburg bereits von seinem Konzept überzeugen. Am 03. bis 05 September finden dort die nächsten Lizenzkurse statt. Im Interview mit evivi beschreibt der Jungunternehmer sein Konzept und spricht über die Weiterentwicklung und den Ausbau seines Fit4Drums Systems.

Trommeln lernen - fit4drums

Foto: fit4drums

Fit4Drums ist ein neues Gruppen Fitnesssystem. Was ist das besondere an dem System

Fit4Drums ist auf ganzer Linie voller Innovationen und in sehr vielen Bereichen einsetzbar. Der wesentliche Unterschied zu anderen Programmen ist, dass hier wirklich body, mind and soul angesprochen werden.

Ist Fit4Drums eher ein Workout, Tanz oder beides?

Fit4Drums ist beides gleichzeitig und zusätzlich noch ein Musikprogramm. Immerhin spielen die Teilnehmer auf echten Trommeln die auch wie Trommeln klingen. Nur, dass die speziell entwickelte bOdrum nicht die Ohren schädigt. Dafür sorgt das spezielle Trommelfell, das aus fünf Komponenten besteht. Für den Hausgebrauch gibt es sogar ein Trommeln, die fast unhörbar ist, da sie mit einem Netz bespannt ist.

Wie wirkt sich Fit4Drums auf die trainierenden aus?

Die Trainierenden erleben, neben den rein sportlichen Aspekten, besonders die Koordination linkes/rechtes Bein und linker/rechter Arm als spannende Aufgabe und mentale Herausforderung. Langsam lernt man die Wege einzuschätzen, die der Schlägel und der Arm zurücklegen müssen um dann pünktlich auf der Trommel zu landen. Dazu kommt die Begeisterung, mal so draufhauen zu können, wie man es von Schlagzeugern in der Rockmusik kennt. Das beflügelt natürlich die Teilnehmer und den Lernprozess. Die Kurse sind Modular aufgebaut und somit auch keine Vorkenntnisse erforderlich. Trommeln lernen ist somit für jeden leicht erlernbar und zusätzlich werden Taktgefühl und Musikverständnis gefördert.  

Wie groß ist der Funfaktor bei Fit4Drums

Ich denke, dass natürlich jeder Mensch seine Vorlieben hat und auch instinktiv die Auswahl für sich selber trifft. Fit4Drums bietet allerdings auch den Menschen die Möglichkeit trommeln zu lernen, die keine Lust oder Zeit haben sich bei Musikkursen oder gar im Einzelunterricht durch die Grundlagen des Musizierens zu arbeiten. Hier bekommt man einen direkten und unkomplizierten Einstieg und entwickelt in dem fortlaufenden Kurs sehr schnell eine körperliche Musikalität. Das ich als Drummer den Funfaktor mit „maximal“ bewerte ist ja sowieso klar…

Wo können Kunden Tommeln lernen und eure Fit4Drums Kurse besuchen und wie viele Studios sind noch in diesem Jahr geplant?

Das Programm läuft seit Januar2010 in der Kaifu-Lodge in Hamburg. Das ist ein sehr trendiger Club mit mehr als 200 Kursen in der Woche. Er ist die Home Base von Fit4Drums und dort finden neben dem Pilotkurs auch die ersten Trainerausbildungen statt. Der nächste Termin ist der Lizenzkurs vom 3. bis 5. September. Der erste Schritt ist natürlich, genügend Trainer zu haben, die in Ihren Clubs das Programm realisieren. Dann wird auch das erste Trainervideo vorhanden sein und wir haben schon einige Anfragen von Clubs aus ganz Deutschland, die auch schon Trainer zu der Ausbildung schicken. Denn vorher kann ja der Kurs nicht angeboten werden. Erfahrungsgemäß dauert es einige Monate dauern, bis ein neues Programm sich etabliert. Bis dahin werden wir im engen Kontakt mit den Anbietern der ersten Stunde das Programm weiterentwickeln und für verschiedene Zielgruppen ausarbeiten. Zusätzlich zu der Kursarbeit haben wir ja auch einen Showact, der auf Events, in Clubs und in den Medien präsentiert wird.

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Tina, 11-03-11 18:16:
Hallo
ich habe das fit 4 Drum zufällig im net endeckt, weil ich einen Trommelkurs suchte.Und war total begeistert, ich würde sofort mit so einem Kurs anfangen wenn es den (nähe konstanz) in einen Fitnescenter angeboten würde. Vor allem möchte ich so eine Bodrum Trommel besitzen weil der Klang dieser Trommle einzigartig schön Klingt , wo kann man sie erwerben und was Kostet sie ?
LG Tina