News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

TRX Suspension Training – Ein neuer Trend aus den USA erobert Deutschland

Eberhard Schlömmer ist Diplom Sportwissenschaftler und erfahrener Ausbilder in der Academy of functional Training welche sich auf die Ausbildung von Schlingen Training spezialisiert hat. Evivi spricht mit dem Geschäftsführer über die Wirkung und Effektivität des TRX Suspension Trainings und ob es hält was es verspricht.

TRX Suspension Trainer

Bildquelle: Marco Igel®

Interview mit Eberhard Schlömmer

Was genau ist TRX Suspension Training® ?

Eberhard Schlömmer: Das TRX Suspension Training oder das Schlingentraining im allgemeinen beschreibt eine enorm effiziente Trainingsform mit einem speziellen Gurt- oder Seilsystem, das mit Schlingen und Griffen ausgestattet ist. „Suspension“ bedeutet frei übersetzt „Aufhängung“ oder in der medizinischen Übersetzung „Hängelage und/oder Hochlagerung von Körperteilen“. Der Trainierende benutzt die Schlingen und Griffe, indem er sich abstützt oder einhängt. Als Widerstand dient bei dieser Trainingsform ausschließlich das eigene Körpergewicht, das gegen die Schwerkraft arbeitet.

Es hört sich einfach an und scheint auf den ersten Blick simpel. Aber bereits nach den ersten Übungen wird jedem klar, hier passiert deutlich mehr, als man zunächst vermutet! Man spürt sofort, wie der Körper gezielt arbeitet und welch hohes Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Wie mit vielen tollen Dingen im Leben empfehle ich auch hier: Probieren Sie es selbst aus um zu erleben, um was es genau geht. 

Woher stammt das TRX Suspension Training oder das Schlingen Training?
Eberhard Schlömmer:
TRX stammt aus den USA, der Ursprung des Schlingentrainings stammt jedoch aus Norwegen. Hier wurden in der Physiotherapie vor über 20 Jahren bereits die ersten Versuche unternommen, einen mobilen Schlingentisch zu konstruieren. Die Trainingsform hat sich in wenigen Jahren in der Physiotherpie etabliert. Die Amerikaner habe das Prinzip dann vereinfacht, allen voran TRX Erfinder Randy Hetrick, und daraus einen neuen Trend im Fitnessbereich gemacht.

Wo kann man diese Trainingsform ausprobieren oder testen?
Eberhard Schlömmer: Führende Fitnessstudios bieten Kurse an, die mit einem solchen Schlingengeräten arbeiten. Freizeitsportlern rate ich, dort eine Schnupperstunde zu besuchen. Für Berufssportler, Trainer und Therapeuten empfehle ich, unsere Grundausbildung der Multi Balance Academy zu besuchen. Wir vermitteln das nötige Grundwissen über die Schlingengeräte, unterrichten zahlreiche Übungen  und Übungsprogramme, zeigen den Ausbildungsteilnehmern, wie sie das Trainingsgerät mit unterschiedlichsten Patienten-, Kunden- und Zielgruppen effizient, korrekt und erfolgreich nutzen können.

Wie funktioniert das Training und wieso ist es so effizient?
Eberhard Schlömmer: In der Sportwissenschaft spricht man von einem punctum mobile und einem punctum fixum. Das frei hängende Trainingsgerät stellt das punctum mobile dar, in das sich der Trainierende mit ausgewählten Gliedmassen wie Händen, Armen oder Beinen stützt oder hängt. Mindestens eines der anderen Gliedmassen hält dabei Kontakt zum Boden. So fungiert der Trainierende mit seinem Körper als Verbindungsglied zwischen dem Boden (punctum fixum) und dem Trainingsgerät.

Auf Instabilität, welche durch das frei hängende Trainingsgerät und die Übung erzeugt wird, antwortet der Stütz- und Bewegungsapparat immer mir einer Reaktion. So kommt es durch die wahrgenommenen Reize der Instabilität automatisch zu einem sogenannten sensomotorischen Training, dem Zusammenspiel von Sinnessystemen und motorischen Systemen. Dabei kommen die sogenannten lokalen und globalen Stabilisatoren (Muskel-, Sehnen-, Bandapparat) ins Spiel. Ihnen ist es zu verdanken, dass Gelenke in nahezu jeglichen Positionen stabilisiert und Qualität und Präzision von Bewegungen positiv beeinflusst werden.   

Der menschliche Körper arbeitet nun als kinematische Kette, d.h. Gelenke, durch Muskelschlingen verbunden, üben gemeinsam Streck-, Beuge-, Rotations- oder statische Bewegungsabläufe aus. Je nach Übung werden verschiedenen Freiheitsgrade eines jeden Gelenkes im dreidimensionalen Raum angesprochen. Dieses einfache und zugleich hoch anspruchsvolle Wirkungsprinzip trainiert hervorragend funktionelle Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit.

Für wen ist es geeignet und kann es jeder ausprobieren?

Eberhard Schlömmer: Ja, das Schlingentraining ist für jeden geeignet, solange es unter professioneller Anleitung stattfindet. Ich habe in meiner siebenjährigen Erfahrung mit dieser Trainingsart mit vielen Patienten, Hochleistungssportlern, Jugendlichen, Senioren und Couchpotatoes gearbeitet. Der große Vorteil ist, dass das Training individuell dosiert werden kann und für jeden einzelnen ein Programm zusammen gestellt werden kann. Meiner Ansicht nach ist das Sling Training aus der der Rehabilitation, Prävention und dem Fitness – und Sportbereich in Zukunft nicht mehr wegzudenken. Die Einsatzgebiete und Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft.  

Bei Rücken- und Schulterproblemen sind schnelle Erfolge zu vermerken. Fitness- und Leistungssportler machen nach wenigen Wochen enorme Fortschritt in der Rumpfkraft und -stabilisation. Bei Sportarten wie Golf, Tennis, Eishockey, Fussball, Leichtathletik, Surfen und  Schwimmen ist bereits nach wenigen Einheiten eine höhere Bewegungspräzision zu erkennen und die Sportler berichten über eine deutliche Verbesserung ihrer Leistung.

Sollte man unter Anleitung Trainieren oder kann sich jeder so ein Gerät bestellen und loslegen?
Eberhard Schlömmer: Natürlich kann sich jeder ein solches Gerät bestellen. Die meisten Anbieter liefern außerdem eine DVD oder Trainingsmanual mit . Allerdings ist der Anforderungscharakter beim Schlingentraining sehr hoch und leider ist es wie mit vielen tollen anderen Fitnessgeräten auch, die „in Eigenregie“ eingesetzt werden: sie landen nach ein paar Wochen in der Schublade, weil die Motivation peu a peu verloren geht. Wir haben (zum Glück) in Europa eine andere Fitnesskultur und Herangehensweise als in den USA. Wir legen von Anfang an Wert auf eine gute Qualität und Effizienz im Training und in der Ausbildung der Trainer. Meine Empfehlung: Suchen Sie sich einen Trainer oder Personal Trainer, der eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich absolviert hat. Die Investition lohnt sich. Interessierte können bei uns in der Multi Balance Academy entsprechende Informationen einholen.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen bzw. Vorkenntnisse um eine Ausbildung bei Ihnen zu besuchen?

Eberhard Schlömmer: Für unsere zweitägige Grundausbildung zum Multi Sling Trainer setzen wir eine Fitness-, Aerobic-, oder Übungsleiter-Lizenz voraus.

Worauf sollte man beim Kauf achten?  
Eberhard Schlömmer: Es gibt bereits einige sehr gute Hersteller in Deutschland, die unter anderem auch mit einem TÜV Siegel versehen sind.

  • TRX Suspension
  • Aerosling
  • Gybber
  • Rehab Sling Trainer

Jedes einzelne hat seine Vorzüge und Vorteile. In unseren Ausbildungen können die Teilnehmer aus allen Geräten testen und sich danach selbst für einen Hersteller entscheiden. 

Weitere Informationen zum Schlingentraining oder der Trainerausbildung erfahren Sie auf der Website AFCT

Autor: evivi Redaktion

 

Lesen Sie: Galileo Vibrationstraining
Lesen Sie: Pilardio macht gesund und sexy


Kommentare

Keine Kommentare