News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Yoga Personal Training – one to one Training wird bei Yogafans immer beliebter

Das Yoga mehr als nur ein Trend ist und als ganzheitliches Gesundheits- und Mental-Training anzusehen ist, ist allgemein bekannt. Bislang überwiegend als Gruppentraining bekannt, wird Yoga als Personal Training für eine Zielgruppe, die Qualität und persönliche Betreuung in den Vordergrund stellt, immer wichtiger. Nur in dieser Trainingsform kann der Trainer auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Sonnia Höffken ist Gründerin des Call-a -Yogi® Prinzips und seit über fünf Jahren als Yoga, Sport und Gesundheitstrainerin erfolgreich. Im Interview mit evivi stellt die Unternehmerin Ihr Konzept vor und spricht über Yoga als Personaltraining.

Yoga Personal Training

Foto: Thorsten Jochim

Interview mit Sonnia Höffken

Was genau ist Call-a-Yogi ® ?

Call-a-Yogi ® ist ein bisher einzigartiges Prinzip des Yoga-Unterrichts an eben dem Ort, wo man sich wohl fühlt und zu der Zeit, die sich am besten eignet. Ob als Einzelstunde oder in der Gruppe, ob im privaten Umfeld oder mit Kollegen, bei Seminaren, auf Veranstaltungen und Kongressen. Seit Winter 2006/2007 bietet Sonnia Höffken neben speziellem Skitraining auch die Kombination von Skifahren und Yoga an: SkiYo - feel the flow ®.

Personal Training wird auch in Deutschland immer beliebter und überträgt sich jetzt auch auf Yoga. Was ist das besondere an Yoga Personal Training?

Yoga kann man (fast) überall praktizieren, zu (fast) jeder Zeit. Aber nicht immer kann und möchte man zu einem festen Zeitpunkt an einer Yoga Stunde teilnehmen. Dann kommt Call-a-Yogi® eben zu dem Ort, der sich gerade anbietet, zu der Zeit, die am besten passt. Nach Hause, ins Grüne, oder ins Büro. Ein wenig Platz genügt – indoor wie outdoor, das Wohnzimmer, der Konferenzraum, eine Wiese, am See oder sogar ein Berggipfel!

Wo ist der Unterschied zwischen Yoga als Personal Training und dem klassischen Gruppentraining?

Natürlich ist eine Einzelstunde gerade im Yoga etwas ganz besonderes. In meinen Gruppenstunden werden zwar grundsätzlich alle Übungen erklärt und angeleitet, im Personal Training suche ich jedoch spezielle, individuell passende Übungsreihen, Atem- und Mentalübungen aus, die der jeweiligen Verfassung und der Persönlichkeit meiner Schüler entsprechen. Im Eins-zu-Eins-Yoga ist ein intensiver Austausch wichtig, denn Yoga wirkt weit tiefer, als man sich zunächst vorstellt. Es geht um die sprichwörtliche Balance aus Körperübungen, Mentalkraft und unserem seelisch-emotionalen Wohlbefinden.

Können alle Yogaarten als Personal Training unterrichtet werden?

Die verschiedenen Yoga Richtungen unterscheiden sich teils sehr stark voneinander. Beim Iyengar Yoga wird z.B. auf die Verwendung von Hilfsmitteln sehr großen Wert gelegt. Das macht ein Personal Training eher kompliziert, da man viel Material mitbringen müsste.
Call-a-Yogi® basiert jedoch auf Hatha und Kundalini Yoga, beides Yoga Traditionen, die einen unkomplizierten Ansatz ermöglichen und praktisch überall ausgeführt werden können. Mir geht es zudem auch mehr um die innere Haltung, als die äußere Perfektion, um die Aufrichtigkeit im Üben, statt dem Erlernen von „Kunststücken“, um ein sonniges Gemüt, statt Leistungsdruck.

Worauf sollte ein Kunde bei der Auswahl seines Trainers unbedingt achten?

Bei der Wahl des Trainers ist das persönliche „Bauchgefühl“ ausschlaggebend. Neben einer hoch qualifizierten Yogalehrer Ausbildung mit möglichst breit gefächertem Fortbildungsrepertoire sollte man sich in erster Linie wohl und „aufgehoben“ fühlen. Mein Anspruch ist es, meinen Schülern nicht nur Haltungen und Bewegungen beizubringen, oder kräftiger und geschmeidiger zu werden, sondern sie auf einen Weg der Persönlichkeitsentwicklung zu leiten und zu begleiten. Beim Yoga Personal Training  geht es immer auch um inneres Wachstum, Gesundheit, Flexibilität im Alltag, sowie mehr Lebensfreude!

Welche Art von Kunden nehmen Business Yoga in Anspruch?

Business Yoga richtet sich an Firmen, die erkannt haben, dass das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter der wirtschaftlichen Effizienz eines Unternehmens in höchstem Maß zugute kommen. Yoga ist heute in vielen namhaften Unternehmen Bestandteil des präventiven Gesundheitsangebots. Entsprechend konzipiert und strukturiert ist Business Yoga eine für jeden leicht zu erlernende, wenig zeitaufwendige und nahezu überall durchführbare Methode zur Stress-Reduktion, zur Förderung effizienter Kommunikation und damit zur Leistungssteigerung. Zudem bietet Business Yoga speziell denjenigen Personen, die aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit zeitlich sehr eingeschränkt sind, oder azyklisch arbeiten, einen idealen Ausgleich – körperlich und mental!

Mittlerweile  gibt es viele Yogakurse auf Fitnessbasis, inwieweit beeinflussen Fitnesstrends das Yogatraining?

In den letzten Jahren haben sich einige Fitnesstrends in den Wellness-trend eingeschlichen und nutzen Yoga-„Klischees“ zur Werbewirksamkeit. Traditionelles Yoga ist jedoch weit mehr, als ein bisschen „Indiengymnastik“ und fernöstliche Entspannung. Yoga sind ganzheitliche Gesundheitstechniken, deren Wirksamkeit weit über die von Gymnastik, Fitness, oder Physiotherapie hinausgehen. Leider beobachtet man auch immer häufiger Kurse/Teilnehmer, die mit der gleichen Einstellung Yoga üben, wie sie eine Fitness-Stunde besuchen: sie gehen in eine Art Wettkampf, anstatt sich auf sich selbst einzulassen, sie bleiben angespannt, anstatt sich zu öffnen, immer häufiger hört man von schmerzhaften Folgen, anstatt von Wohlbefinden. Yoga ist kraftvoll, die Wirkungen gehen tief, Yoga ist keine Trendsportart!

Für wen ist das Yoga Personal Training geeignet? Können es Anfänger sowie Fortgeschrittene buchen oder sollten gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein.

Yoga Personal Training ist für jeden geeignet, egal wie alt, wie fit, wie „erfahren“ oder mit welchen körperlichen Voraussetzungen. Natürlich haben Yoga-Neulinge anfangs den Vorteil, sehr schnell mit den Grundlagen (Atmung, Bewegung, Entspannung) vertraut zu werden, aber auch Fortgeschrittene können im Personal Yoga nur profitieren!
Sofern der Trainer eine grundlegend fundierte und von international anerkannten Institute zertifizierte Ausbildung hat, menschliches und mentales Einfühlungsvermögen besitzt, auf ein breit gefächertes Netzwerk zugreifen kann und natürlich eine gewisse Erfahrung im Umgang mit seiner Zielgruppe hat, dann kann jeder „yogieren“ – auch diejenigen, die meinen, sie wären z.B. überhaupt nicht beweglich, oder könnten nicht ruhig werden.

Welche Vorteile hat Yoga als  Personal Training  

  • Individualität - Nur beim Yoga Personal Training kann auf spezielle Kundenwünsche und Gesundheitsfaktoren eingegangen werden
  • Intensität – Das Training ist deutlich intensiver und präziser
  • Flexibilität – Keine Bindung an Öffnungs- oder Trainingszeiten, der Kunde wählt Zeit und Ort
  • Effizienz – Der Kunde erreicht seine Ziele schnell und effektiv, darüber hinaus erhält er seine persönlichen „tools“, um weiter zu praktizieren
  • Zielgerichtet – Im Training wir konsequent auf die Bedürfnisse, Gegebenheiten und das  persönliche Ziel des Kunden hingearbeitet
  • Nachhaltigkeit – durch das Training und die persönliche Betreuung wirkt das Training langfristig und nachhaltig.
  • Privatsphäre – beim Einzeltraining übt der Kunde allein, oder gemeinsam mit Freunden/Partner/Familie mit dem Trainer

Weitere Informationen zu Sonnia Höffken, zum Konzept Call-a-Yogi ®  oder zu Yoga Personaltraining finden Sie direkt auf der Website www.call-a-yogi.com

Buchempfehlung:

Im April 2009 erschien der Gesundheitsratgeber „Die Körper-Geist-Seele-Formel“ (GU Verlag) mit einer Expertise von Sonnia Höffken über den Zusammenhang zwischen Yoga und dem Immunsystem.

 

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare