News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Schlank im Schlaf - Kann das Prinzip funktionieren?

Lesen Sie, wie Sie Ihre Ernährungsumstellung auf eine Insulin-Trennkosten nach dem Schlank-im-Schlaf-Konzept gestalten können und ob damit Übergewicht reduziert werden kann.

Schlank im Schlaf

Foto: I-stock

Theoretische Grundlagen

Der Internist Dr. Detlef Pape baut sein Konzept auf der These auf, dass ein hoher Insulinspiegel den Fettabbau verhindert. Deshalb soll der Insulinspiegel gerade über Nacht extrem niedrig gehalten werden, um den Organismus zu zwingen, die in der nächtlichen Ruhephase dennoch benötigte Energie aus eingelagerten Fettreserven zu mobilisieren. Die Wechselwirkung zwischen Insulin und Übergewicht dieser Artikel über Schlank im Schlaf  . Muskeln verbrauchen Energie! Deshalb gehören morgens und abends ein muskelaufbauendes Training und Ausdauersport dazu. Dr. Pape empfiehlt diese Ernährung unter hausärztlicher Überwachung auch für Kinder, Schwangere und Diabetiker.

Praktische Umsetzung


Schlank im Schlaf erlaubt Ihnen drei Mahlzeiten pro Tag, zwischen denen fünf Stunden ohne Nahrungsaufnahme liegen sollen. Das Frühstück ist kohlenhydratreich ohne tierisches Eiweiß, bestehend aus Vollkornbrot oder -brötchen mit Marmelade und etwas Margarine, Obst, Haferflocken, ungesüßte Cornflakes oder Müsli. Zu beachten ist, dass für die Zubereitung der Flocken Milch- und Milchprodukte oder gesüßte Fruchtsäfte nicht erlaubt sind. Ihre Mittagsmahlzeit stellen Sie sich aus etwas magerem Fleisch, Fisch, Geflügel, oder Eiern kombiniert mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis und mindestens 300g Gemüse zusammen. Als Nachtisch gönnen Sie sich zum Beispiel ein Stück Hefekuchen oder Obsttorte ohne Sahne natürlich. Beim Abendessen wird auf Kohlenhydrate fast gänzlich verzichtet. Es gibt mageres Fleisch, Fisch oder Geflügel satt mit einer großen Portion Gemüse, gekocht oder als Salat. Brot, Kartoffeln, Nudeln oder Reis sind verboten.

Die erlaubte Kohlenhydratmenge stützt sich auf den Body-Mass-Index und liegt zwischen 75g bis 125g jeweils für Frühstück und Mittagessen. Als Getränke stehen ungesüßter Kaffee, Tee, Malzkaffee und Mineralwasser unbegrenzt zur Verfügung. Sie können sich abends auch gern ein Glas Bier oder Wein gönnen.

Erfolgsaussichten

Ernährungsexperten kritisieren am Konzept von Schlank im Schlaf, dass die zugrundegelegte Theorie bisher wissenschaftlich nicht belegt wurde. Richtig ist, dass man mit Schlank im Schlaf Übergewicht abbauen kann, sofern der Kaloriengehalt der aufgenommenen Speisen geringer ist als die vom Organismus benötigte Energie. Kontrovers wird auch diskutiert, ob drei oder fünf Mahlzeiten zur Gewichtsreduktion geeigneter sind. Ein Pluspunkt der Insulin-Trennkost ist das begleitende Bewegungs- und Sportprogramm.

Fazit

So einfach wie das Name es verheißt, ist ein Erfolg mit Schlank im Schlaf nicht ganz einfach zu erreichen. Eine Insulin-Trennkost entspricht nicht unbedingt den üblichen Ernährungsgewohnheiten. Die Umsetzung der Regeln erfordert daher viel Disziplin und die Berechnung der eingesetzten Kohlenhydratmenge. Ein interessantes alternatives Konzept ist unter anderem die Atkins Diät, bei der Sie ebenfalls nahezu nach herzenslust schlemmen und trotzdem dabei abnehmen können.

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare