News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Tipps für Mountainbike Einsteiger

Worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten!

Mountainbike Tipps - Kaufberatung

Ein Mountainbike eignet sich für unterschiedliche Einsatzbereiche. Im Gelände sind Sie mit diesem Fahrradtyp genauso gut beraten wie unterwegs auf ausgedehnten Touren, die durch gemischtes Gelände führen. Mountainbikes repräsentieren einen sportlichen Style und wurden in der Zwischenzeit zu echten Allroundern. Ein Bike, das Spaß verspricht.

Mountainbikes müssen den individuellen Anforderungen entsprechen

Ein Mountainbike ist entweder als Full Suspension oder Hardtail ausgeführt. Das Full Suspension weist eine Gabelfederung und eine Federung am Hinterbau auf. Das Hardtail ist ohne Federung ausgeführt und kommt vorwiegend in Sportarten mit Sprüngen und Kunststücken zum Einsatz. Voll gefederte Fahrräder eignen sich für den Einsatz im Gelände, lange und kurze Touren auf unterschiedlichen Untergründen und im Downhill-Bereich. Sie bieten zusätzlich eine höhere Fahrsicherheit als Hardtails.

Ein wichtiges Thema ist die Eintauchtiefe der Federgabel. Reine Downhill-Fahrer benötigen eine Eintauchtiefe der Gabelfederung von180 bis 250 mm. Wird das Fahrrad vorwiegend für Geländetouren genutzt, ist ein All Mountain die perfekte Wahl. Achten Sie beim All-Mountain auf die Blockierbarkeit der Gabelfederung. Je geringer die Gabelfederung, umso effektiver wird die beim Treten eingesetzte Kraft genutzt.

V-Bremsen sind heute Standard bei Mountainbikes und stellen eine Mindestanforderung dar. Höhere Sicherheit bieten Scheibenbremsen. Achten Sie darauf, dass die Bremskomponenten von namhaften Herstellern stammen.

Ob Nabenschaltung oder Kettenschaltung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Nabenschaltung bietet den Vorteil der Wartungsfreiheit. Ein Schalten unter Last ist bei der Nabenschaltung nicht zu empfehlen, bei der Kettenschaltung noch möglich.

Rahmen und Bereifung als wichtige Komponenten

Vor allem bei Geländetouren spielt das Gewicht des Mountainbikes eine wichtige Rolle. Ein voll gefedertes Mountainbike sollte nicht wesentlich schwerer als 12 Kilogramm sein. Achten Sie auf die optimale Rahmenhöhe und eine saubere Verarbeitung der Schweißverbindungen. Im Normalfall ist der Rahmen eines Mountainbikes aus hochwertigen Aluminium-Legierungen gefertigt. Diese Legierungen und die spezielle Produktion der Rohre gewährleisten eine hohe Steifigkeit des Rahmens. Eine große Auswahl an Mountainbikes in unterschiedlichen Angebotskategorien, Rahmen sowie Zubehör bieten in der Regel spezialisierte Onlineshops an. Bei Fahrrad-XXL gibt es neben anderen Bikeshops ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Bei der Bereifung haben Sie die Wahl zwischen den klassischen 26-Zoll-Rädern oder den 29ern (Twentyniner). Vor allem beim All-Mountain bietet sich der größere Raddurchmesser an, da dieser Reifentyp einen geringeren Rollwiderstand bietet und den Fahrkomfort erhöht.

Der Kauf eines Mountainbikes sollte auf jeden Fall von Anfang an gut durchdacht werden. Ist dies der Fall, werden Sie ein Bike besitzen, das exakt Ihren Anforderungen entspricht und Sie lange Zeit über Stock und Stein begleitet.


Foto:© campofchampions - flickr.com

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare